Gott hört alle deine Gebete!

Seid um nichts besorgt, sondern in allem lasst durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott kundwerden; und der Friede Gottes, der allen Verstand übersteigt, wird eure Herzen und euren Sinn bewahren in Christus Jesus. (Philipper 4,6.7)

 

Es ist sehr gut und hilfreich, wenn wir auch kleine Sorgen, geringe Mühen und alle Bedürfnisse des täglichen Lebens vor Gott bringen. Bringen wir Ihm alles, was uns beschäftigt: das, was uns ärgert, ein verletzendes Wort, ein Geldproblem und jeden Kummer.

 

Selbst das, was du nicht einmal einem Freund anvertrauen würdest, kannst du ohne Furcht Gott sagen. Die Menschen sind durchweg zu klein, um dir in deinen großen Schwierigkeiten zu helfen, aber Gott ist nicht zu groß für deine kleinsten Probleme.

 

Wie soll man beten? Man kann allein oder gemeinsam mit anderen beten, still oder mit lauter Stimme, auf den Knien oder am Lenkrad des Autos – und auch dann, wenn man ans Bett gefesselt ist. Jona betete im Bauch des Fisches, Petrus auf dem Dach, Paulus am Meeresufer. Nehemia betete, als er den König am Tisch bediente, und der Herr Jesus auf dem Berg.

 

Jon.2,2 Und Jona betete aus dem Bauch des Fisches zu dem HERRN, seinem Gott, und sprach.

 

Apg.10,9 Am folgenden Tag aber, als jene auf dem Weg waren und sich der Stadt näherten, stieg Petrus auf das Dach, um zu beten, etwa um die sechste Stunde.

 

Apg.21,5 Als wir schließlich diese Tage vollendet hatten, brachen wir auf und zogen fort, wobei sie uns alle mit Frau und Kind bis vor die Stadt hinaus begleiteten; und wir knieten am Meeresstrand nieder und beteten.

 

Neh.2,4 Da sprach der König zu mir: Was erbittest du denn? Da flehte ich zu dem Gott des Himmels.

 

Mt.14,23 Und nachdem er die Menge entlassen hatte, stieg er auf den Berg, um abseits zu beten; und als es Abend geworden war, war er dort allein.

 

Für wen soll man beten? Für alle Menschen: für die Kranken, für die Leidgeprüften, für die verfolgten Christen, für unsere Kinder, für unsere Nachbarn und Arbeitskollegen, für alle Menschen, die noch nicht bekehrt sind, für die Verantwortlichen in der Regierung und für die Diener Gottes, die das Evangelium verkündigen. Lasst uns auch dafür beten, dass die Andachtskalender jeden Tag allen Lesern eine Botschaft bringen, die passend ist für ihre geistlichen Bedürfnisse.

 

Zu aller Zeit betend mit allem Gebet und Flehen in dem Geist, und hierzu wachend in allem Anhalten und Flehen für alle Heiligen.

 

Eph.6,18 Indem ihr zu jeder Zeit betet mit allem Gebet und Flehen im Geist, und wacht zu diesem Zweck in aller Ausdauer und Fürbitte für alle Heiligen.

 

( Beitrag aus Der Herr ist nahe vom 4.1.2021 entnommen )

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )