Warum erleben in der heutigen Zeit immer weniger Menschen eine Wiedergeburt?

 

Auf einem „Internetportal für Entscheider“ bin ich neulich aus Versehen gelandet. Entscheider – was für ein Wort! Müssen nicht alle Menschen ständig Entscheidungen treffen? Okay, Entscheider sind Menschen, die wichtige Entscheidungen treffen. Aber wer will schon darüber entscheiden, was wichtig, weniger wichtig oder völlig unwichtig ist? Haben nicht manchmal schon Kleinigkeiten den Lauf der Geschichte verändert, während wichtige Entscheider die falschen Entscheidungen getroffen haben und der Vergessenheit anheimgefallen sind?

 

·         Schmaler Weg – Breiter Weg

Mtt.7,14 Denn die Pforte ist eng und der Wega ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind es, die ihn finden.

·         Konsumgesellschaft

Mk.10,25 Es ist leichter, dass ein Kamel durch das Nadelöhr geht, als dass ein Reicher in das Reich Gottes hineinkommt.

Jak.1,9 Der Bruder aber, der niedrig gestellt ist, soll sich seiner Erhöhung rühmen.

·         Zeichen der Endzeit

Hebr.3,12 Habt acht, ihr Brüder, dass nicht in einem von euch ein böses, ungläubiges Herz sei, das im Begriff ist, von dem lebendigen Gott abzufallen!

·         Das „spirituelle Interesse“ ist eher größer geworden. (Reiki; Yoga; Wahrsagerei; Naturheilverfahren)

2.Kor.11,14 Und das ist nicht verwunderlich, denn der Satan selbst verkleidet sich als ein Engel des Lichts.

 

Materialismus – eine ernste Gefahr für uns

 

Ø  Manchen fällt es leichter an den Zufall zu glauben!

Ø  Religion hat in unserer Gesellschaft keinen Platz mehr!

Ø  Den Atheisten gibt es nicht!

Ø  Die andere „Glaubensrichtung“ akzeptieren!

 

Ø  In den letzten Jahren haben wir es mit einer zunehmenden Demokratisierung zu tun, die uns Sicherheit, Freiheit und Ruhe gebracht hat.

Ø  Eng damit verknüpft eine starke Liberalisierung, besonders der Wirtschaft, die uns vor allem Wohlstand gebracht hat. (schimpfe nicht darüber aber was haben wir daraus gemacht?)

Ø  Immer her, immer mehr! Das ist unser Zeitgeist.

Ø  Zwar nimmt der äußere Wohlstand allgemein zu, aber der geistliche Grundwasserspiegel sinkt immer weiter ab.

 

 

Schmaler Weg und enge Pforte

 

®     Der Weg zum Leben, er ist nicht leicht zu finden und ist oft sehr beschwerlich.

®     Vergleichbar mit einem schmalen Wanderweg im Gebirge, der dicht am Abgrund vorbeiführt.

®     Und er endet an einer Pforte, wie man sie in alten Burgruinen manchmal findet:

®     Ziemlich eng und dann auch noch so niedrig, dass man sich bücken muss, um hindurchzupassen.

®     Schmaler Weg und enge Pforte – eine treffende Umschreibung für den Lebensweg eines Christen.

®     Jesus Christus will den Menschen damit keine Angst machen, aber sie sollen wissen, worauf sie sich einlassen – und eine bewusste Entscheidung fällen!

 

 

?         Schweige ich?

?         Welche Sprache redet mein Leben?

?         Was sehen die Menschen bei mir – bin auch ich mit daran beteiligt?

 

 W.E.


Weitere Gedanken:

 

Um Antworten zu finden, gingen meine Gedanken einher mit den zahlreichen Schwierigkeiten und Ablehnungen, die ich erfuhr am Anfang meiner Nachfolge und aktuell immer mehr, wenn man Zeugnis gibt vom Glauben an Jesus Christus bei den Menschen, mit denen man ins Gespräch kommt. So richtig in die Tiefe gehe ich persönlich gar nicht mehr, es erscheint mir aussichtslos, doch ist es auch nicht gerade eine meiner besten Gaben. Doch sind es gerade die Erlebnisse, die ja irgendwo einen Ursprung haben, der diese heutigen Symptome der Abwehr gegen den Glauben an den einen wahren Gott hervorzubringt. Welche sind das also?

 

1.        Zuviel Wohlstand
Heute geht es uns zu gut, besonders in den Ländern, wo kein Krieg ist und sehr großer Wohlstand. Immer mehr Menschen sehen darum keine Notwendigkeit mehr, Gott zu suchen, weil es ihnen schlecht geht. Sie sehen daher auch keine Notwendigkeit für eine Beziehung zu Gott und eben der Notwendigkeit einer Wiedergeburt. Gottes Wort sagt uns aber, dass es notwendig ist, eine Wiedergeburt zu erleben, um wieder in Gemeinschaft mit ihm zu kommen. Ohne diese Wiedergeburt bleibt der Mensch im Fleisch allein, es fehlt der Geist, der lebendig macht  und die Beziehung zu Gott wieder herstellt. Der nötige Geist aber ist tot, und das Fleisch gefällt Gott nicht, weil es verderbt ist.

Joh. 3,6

Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, das ist Geist.

 

Röm. 8,7+8 weil nämlich das Trachten des Fleisches Feindschaft gegen Gott ist; denn es unterwirft sich dem Gesetz Gottes nicht, und kann es auch nicht; und die im Fleisch sind, können Gott nicht gefallen.

2.     Verbreitung falsche Lehre

Die großen Kirchen überhaupt sowie auch inzwischen Freikirchen, und besonders die vielen entstandenen Sonderlehren und Sekten verbreiten ein falsches Evangelium, lässt Wahrheiten weg oder fügt Lügen hinzu. Vor allem die Wahrheit, dass man nur und ausschließlich allein durch die Wiedergeburt in den Himmel kommt, also das Reich Gottes sehen wird. Und durch nichts anderes!

 

Joh. 3,3
Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird1, so kann er das Reich Gottes nicht sehen!

3.     Gottlose Gesellschaft, Gesetzlosigkeit wird größer

Durch die falsche Lehre und die Lügen und Angebote Satans in der Welt durch Vergnügungen  und das fehlende Urteilsvermögen, was gut und böse ist in Gottes Augen, durch viel Toleranz und liberale falsche Frömmigkeit, diese falsche Sicherheit, wir kommen ja alle in den Himmel und brauchen Gott bis dahin nicht, sind die Menschen gottlos geblieben und damit immer mehr gesetzlos, und die Bibel interessiert keinen mehr.

4.     Kein Bibellesen

Aber diese Wiedergeburt, die durch Gott und Christus und den Heiligen Geist allein bewirkt wird, benutzt vor allem im Vorfeld gerade Gottes Reden, also die Bibel, sein Wort, auch Verkündigung inbegriffen. Ohne Bibel aber kein Wort Gottes, keine Erkenntnis der eigenen Sünde und Verderbtheit und der Notwendigkeit einer Wiedergeburt
Dadurch wird die Bibel nicht gelesen gegenüber früheren Zeiten, wo sich noch mehr bekehrt haben, ja sogar Gläubige lesen immer weniger die Bibel und bleiben geistlich unterernährt.

 

 

Gott bewirkt die Wiedergeburt

Joh 1,13

die nicht aus dem Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren1 sind.

 

 durch sein Wort

Jak. 1,18

Nach seinem Willen hat er uns gezeugt durch das Wort der Wahrheit, damit wir gleichsam Erstlinge seiner Geschöpfe seien

 

1Petr 1,23

denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, durch das lebendige Wort Gottes, das in Ewigkeit bleibt.

 

durch die Auferstehung

1.Petr. 1,3

Gelobt sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns aufgrund seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten,

 

 

5.     Abfall und kleine Herde ist prophezeit

 

Und nicht zuletzt hat Gott uns vorhergesagt, also prophezeit, dass in letzter Zeit kaum noch Glauben besteht, also immer weniger sich bekehren und wiedergeboren werden und echte Nachfolger Jesu Christi werden

M.E.