Ole Hallesby

Not und Krankheit - 

Wenn du doch nur glauben könntest!

 

Jesus Christus spricht: "Habe ich dir nicht gesagt, wenn du glaubtest, so würdest du die Herrlichkeit Gottes sehen?" Johannes 11,40

 

Diesmal war es für Maria und Martha unsäglich schwer. Zuerst, dass Lazarus krank wurde. Aber sie wussten doch, dass Jesus viele Kranke geheilt hatte. So getröstet schickten sie einen kurzen Gruß: "Der, den du liebst, ist krank." Doch merkwürdigerweise kam Jesus nicht. Lazarus ging es immer schlechter. Sie mochten es nicht glauben, dass Lazarus sterben würde, denn Jesus war doch gar nicht so weit entfernt, und Er hätte ihn doch mit nur einem einzigen Wort heilen können. Aber Jesus kam nicht und Lazarus starb.

 

Die Schwestern fühlten sich von Jesus allein gelassen. Warum handelte Jesus so an ihnen, wo sie doch in Not gekommen waren? Er hatte doch sonst immer allen geholfen, so sie Ihn darum baten, sogar den Heiden. Es war für sie unbegreiflich. Und als Er dann endlich kam, begegneten sie Ihm mit den vorwurfsvollen Worten: "Herr, wenn du hier gewesen wärst, wäre unser Bruder nicht tot."

 

Aber Jesus hatte seine Gründe. Erstens wollte er Martha helfen, denn sie hatte es ja so schwer gehabt, Zeit zu finden, Ihm zuzuhören, als Er predigte. Nun hatte die viel beschäftigte Martha Zeit. Nun brauchte er sie nicht zu bitten, still zu sitzen und zu hören. Von sich selber aus war sie so schnell, wie sie nur konnte, gekommen, als sie hörte, er wäre nahe.

 

Seitdem gibt es so manche sich abmühende Martha, die vor dem Herrn nicht still werden kann, bevor nicht Krankheit und Not mit dem Gruß zu ihr kommen. Der Meister ist hier und ruft dich. Aber Er hatte noch einen anderen Grund. Die Schwestern hatten Ihn gebeten, Lazarus zu heilen. Aber Er wollte ihnen mehr geben, als worum sie gebeten hatten. Er wollte Lazarus auferwecken.

 

Du kannst deine Not und dein Leid so manches Mal nicht verstehen. Ständig hast du den Herrn gebeten, dir das wegzunehmen. Doch Er hat etwas Größeres vor. Er will dir Seine Herrlichkeit offenbaren. Wenn du doch nur glauben könntest!

 

aus "Die Wegbereiter" November 2023 - Stimmen der Väter: Ole Hallesby (1879-1961)

Not und Krankheit

Wenn du doch nur glauben könntest!

 

Jesus Christus spricht: "Habe ich dir nicht gesagt, wenn du glaubtest, so würdest du die Herrlichkeit Gottes sehen?" Johannes 11,40

 

Diesmal war es für Maria und Martha unsäglich schwer. Zuerst, dass Lazarus krank wurde. Aber sie wussten doch, dass Jesus viele Kranke geheilt hatte. So getröstet schickten sie einen kurzen Gruß: "Der, den du liebst, ist krank." Doch merkwürdigerweise kam Jesus nicht. Lazarus ging es immer schlechter. Sie mochten es nicht glauben, dass Lazarus sterben würde, denn Jesus war doch gar nicht so weit entfernt, und Er hätte ihn doch mit nur einem einzigen Wort heilen können. Aber Jesus kam nicht und Lazarus starb.

 

Die Schwestern fühlten sich von Jesus allein gelassen. Warum handelte Jesus so an ihnen, wo sie doch in Not gekommen waren? Er hatte doch sonst immer allen geholfen, so sie Ihn darum baten, sogar den Heiden. Es war für sie unbegreiflich. Und als Er dann endlich kam, begegneten sie Ihm mit den vorwurfsvollen Worten: "Herr, wenn du hier gewesen wärst, wäre unser Bruder nicht tot."

 

Aber Jesus hatte seine Gründe. Erstens wollte er Martha helfen, denn sie hatte es ja so schwer gehabt, Zeit zu finden, Ihm zuzuhören, als Er predigte. Nun hatte die viel beschäftigte Martha Zeit. Nun brauchte er sie nicht zu bitten, still zu sitzen und zu hören. Von sich selber aus war sie so schnell, wie sie nur konnte, gekommen, als sie hörte, er wäre nahe.

 

Seitdem gibt es so manche sich abmühende Martha, die vor dem Herrn nicht still werden kann, bevor nicht Krankheit und Not mit dem Gruß zu ihr kommen. Der Meister ist hier und ruft dich. Aber Er hatte noch einen anderen Grund. Die Schwestern hatten Ihn gebeten, Lazarus zu heilen. Aber Er wollte ihnen mehr geben, als worum sie gebeten hatten. Er wollte Lazarus auferwecken.

 

Du kannst deine Not und dein Leid so manches Mal nicht verstehen. Ständig hast du den Herrn gebeten, dir das wegzunehmen. Doch Er hat etwas Größeres vor. Er will dir Seine Herrlichkeit offenbaren. Wenn du doch nur glauben könntest!

 

aus "Die Wegbereiter" November 2023 - Stimmen der Väter: Ole Hallesby (1879-1961)