Der Spruch auf dem Bücherbrett

 

Geht ein durch die enge Pforte; denn weit ist die Pforte und breit der Weg, der zum Verderben führt, und viele sind, die durch sie eingehen. Denn eng ist die Pforte und schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind, die ihn finden. (Matthäus 7,13.14)

 

Ein gläubiger Arzt hatte in seinem Sprechzimmer ein fein gestaltetes Bücherbrett, auf dessen Stirnseite Buchstaben herausgearbeitet waren: „Die Pforte ist eng und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind ihrer, die ihn finden.“ Dieses Bücherbrett hatte er einmal geschenkt bekommen, und er hielt es in Ehren. 

 

Eines Tages erhielt der Arzt einen Brief mit einer ganz erstaunlichen Geschichte:

 

„Vor Jahren war ich einmal bei Ihnen in der Praxis. Während der Behandlung wanderten meine Augen immer wieder zu dem Spruch an Ihrem Bücherbrett. Dabei musste ich denken: Ja, ich werde wohl nie wieder gesund werden; denn nur wenige finden den Weg, der zum Leben führt. Ich las das für mich so: … der zur Gesundheit führt. – Dein Weg, so dachte ich, wird wohl auch bald zum Tod führen. 

 

Weil aber die Bibelstelle Matthäus 7,14 unter dem Spruch angegeben war, schlug ich zu Hause einmal die Bibel auf, um den Vers im Zusammenhang zu lesen. Da erst merkte ich, wie verkehrt ich das Bibelwort ausgelegt hatte. Durch Gottes Gnade habe ich dann den Weg gefunden, der zum Leben führt, und Ihrem Bücherbrett danke ich den Hinweis darauf!“

 

Dem Arzt wurde das Bücherbrett jetzt noch wertvoller als früher. Er hatte den Weg des Lebens längst betreten und dieser Brief ermutigte ihn sehr, ein furchtloser Zeuge für den Herrn zu sein. 

 

„Ich schäme mich des Evangeliums nicht, denn es ist Gottes Kraft zum Heil jedem Glaubenden.“ Römer 1,16 

 

 

aus "Der Herr ist nahe" Kalender 22.12.2023