Dankt dem HERRN, denn er ist gütig!

 

Ps.107,8 Sie sollen dem HERRN danken für seine Gnade und für seine Wunder an den Menschenkindern!

 

In der englischen Bibelübersetzung klingt ein besonderer Ton durch diese Psalmworte: «O daß sie doch dem HERRN danken wollten!» Darin kommt Verwunderung zum Ausdruck, und nicht zum erstenmal hören wir hier in der Bibel, daß Gott sich verwundert. Hier ist Er überrascht über die Undankbarkeit der Menschenkinder, die Ihm so selten für die Fülle Seiner Gnade danken und deren Herz so selten zu Lob und Anbetung gestimmt ist. 

  •      Es kommt darin auch eine Warnung zum Ausdruck. 
  •      Müssen erst Prüfungen über uns kommen, damit wir merken, was wir vorher besaßen? 

2.Mo.15,1 Damals sangen Mose und die Kinder Israels dem HERRN diesen Lobgesang und sprachen: »Ich will dem HERRN singen, denn hoch erhaben ist er: Ross und Reiter hat er ins Meer gestürzt!

 

2Mo 15,2 Der HERR ist meine Stärke und mein Lobgesang, und er wurde mir zum Heil! Das ist mein starker Gott, ich will ihn preisen; er ist der Gott meines Vaters, ich will ihn erhebend.

 

Wenn wir den Tag der Heimsuchung Seiner Gnade nicht erkannt haben, könnte es sein, daß wir den Tag der Heimsuchung Seiner Züchtigung erleben müssen. Oh, wie schrecklich ist die Gefahr, daß wir uns auf materiellem oder geistlichem Gebiet an die Güte des Herrn gewöhnen! 

  •      Aber auch Liebe klingt aus diesen Worten, und noch ruft sie uns. 

Ps.50,23 Wer Dank opfert, der ehrt mich, und wer seinen Weg recht ausrichtet, dem zeige ich das Heil Gottes!

 

Die Jünger der Urgemeinde bewiesen ihre Liebe zu Gott durch gänzliche Hingabe ihres Lebens, das völlig und bedingungslos dem Willen Gottes unterworfen war und oft mit dem Märtyrertod endete. 

  •      Lasst uns bedenken, was wir alles besitzen und was wir sind. 

Ps.103,2 Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat!

 

Ps.103,3 Der dir alle deine Sünden vergibt und heilt alle deine Gebrechen;

 

Ps.103,17 Aber die Gnade des HERRN währt von Ewigkeit zu Ewigkeit über denen, die ihn fürchten, und seine Gerechtigkeit bis zu den Kindeskindern.

 

Ps.103,18 bei denen, die seinen Bund bewahren und an seine Gebote gedenken, um sie zu tun. 

  •      Gott ist der Urheber und Geber. 

Wollen wir Ihm nicht auch unser Alles geben und Ihm die Sünde unseres Murrens und Suchens nach eigenen Vorteilen bekennen? Wir haben danach getrachtet, den Menschen mehr zu gefallen als Gott. 

  •      Unser Herz war geteilt, und so fand der Teufel eine offene Türe. 
  •      Wahre Dankbarkeit und rückhaltlose Hingabe sollten endlich unser Leben kennzeichnen! 

Ps.34,2 Ich will den HERRN preisen allezeit, sein Lob soll immerzu in meinem Mund sein. 

  •      Menschenfurcht ist ein Fallstrick, aber die Furcht des HERRN ist der Anfang der Weisheit. 

Spr.29,25 Menschenfurcht ist ein Fallstrick; wer aber auf den HERRN vertraut, der ist geborgen.

 

Spr9,10 Die Furcht des HERRN ist der Anfang der Weisheit, und die Erkenntnis des Heiligen ist Einsicht.

 

Lob und Dank ist eine Angriffswaffe, die den Feind zurückdrängt.

 

2.Chr.20,22 Und als sie anfingen mit Jauchzen und Loben, ließ der HERR einen Hinterhalt kommen über die

Ammoniter, Moabiter und die vom Bergland Seir, die gegen Juda gekommen waren, und sie wurden

geschlagen.

 

«Ich rief: Gelobt sei der HERR! und wurde von meinen Feinden befreit.

 

Ps.18,4 Den HERRN, den Hochgelobten, rief ich an - und ich wurde von meinen Feinden errettet!

 

Psalm 103,1-22

( Beitrag aus Manna am Morgen vom 24.5. entnommen )

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )