„Alles unter Kontrolle“ - Eine neue Welt und Ordnungsmacht!

 

Mt.28,18b Mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden.

 

Was versteht man unter Kontrolle? Dauernde Überwachung, dauernde Überprüfung! Was versteht man unter Weltmacht? Weltmacht, Staat, der aufgrund von politischer, militärischer und/oder wirtschaftlicher Stärke eine globale Spitzenposition einnimmt und so in der Lage ist, international Einfluss geltend zu machen. Eine Weltmacht will den Nordpol kontrollieren, eine andere wiederum die Bodenschätze, wieder eine andere das gesamte Weltall! Doch halt, so wie es angedacht wird, kann und wird es absolut nicht funktionieren! Großmacht – Supermacht – ALLES alleine bestimmend! Das System der „checks und balances“, der gegenseitigen Kontrolle und der Balance des politischen Systems ist aus den Fugen geraten!  Wir wiedergeborenen Christen, Kinder Gottes, wollen es üben, wegzublicken von menschlichen Machthabern hin zu unserem Herrn Jesus, der ALLE Gewalt hat im Himmel und auf Erden!

 

Jes.9,6 Die Mehrung der Herrschaft und der Friede werden kein Ende haben auf dem Thron Davids und über seinem Königreich, daß er es gründe und festige mit Recht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit. Der Eifer des HERRN der Heerscharen wird dies tun!

 

Frieden ist mehr als nur ein Wort. Wer von uns lebt nicht gerne im Frieden mit seinen Nächsten. Über den Frieden wird so viel geredet, trotzdem flammt immer wieder Krieg auf. Krieg ist verbunden mit viel Elend und Not. Mein gelebter Glaube an meinen Herrn und Heiland Jesus Christus hat einen Anspruch auf mein ganzes Leben! Mein ganzer Lebensstil soll der Herrschaft Jesu Christi entsprechen. ER ist der allmächtige heilige Gott, der die Macht hat über Leben und Tod, über Vergebung und Bestrafung, über Bewahrung und Vernichtung und dessen Herrschaft nie enden wird!

 

Ps.105,4 Fragt nach dem HERRN und nach seiner Macht, sucht sein Angesicht allezeit!

 

Die Vokabel "Macht" steht nicht hoch im Kurs. Sie ist eher negativ besetzt. Die Welt hat genug von "Machtworten" und "Machtspielen". Gott hat Macht! Sein "Machen" ist ein kreativer Vorgang. "Am Anfang machte Gott Himmel und Erde" So gesehen hat ER "Macht", als allein SEINE Nähe "machtvoll wirkt" und "bewirkt", dass sich Dinge und Wesen ändern. So dürfen wir in all unseren Fragen immer wieder unserem Herrn Jesus begegnen. „Sucht sein Antlitz allezeit“ – das will mir immer wieder sagen, „Sucht SEINE Nähe“, sucht die „größtmögliche Nähe zu Jesus Christus“. ER ist uns ja immer nah, ganz nah. Und manchmal ist es vielleicht gut, wenn ich das laut sage, um es mir wirklich ganz bewusst zu machen! Frage DU nach der Macht SEINER Stärke und rechne auch damit!

 

Doch nicht immer wird Jesus Christus, Gottes Sohn, so heimlich und verborgen bleiben! Es kommt der Tag, wo ER hervorbricht in Herrlichkeit! Da werden die Schleier vor der ewigen Welt zerreißen, und alle Zungen müssen bekennen, dass Jesus Christus der Herr der Heerscharen ist. Es wird einen neuen Himmel und eine neue Erde geben, wo Friede ohne Ende sein wird. SEINE Herrschaft wird groß und des Friedens kein Ende sein. Was für eine Hoffnung! Immer wieder, wenn ich in der Bibel lese, wenn ich bete, wenn ich in den Gottesdienst gehe, möchte ich erinnert werden an diese große und herrliche Weltherrschaft Jesu Christi. Die Souveränität des GOTTES der Heiligen Schrift ist absolut, unwiderstehlich und grenzenlos! Souveränität kennzeichnet das gesamte Wesen GOTTES. ER ist souverän in allen SEINEN Eigenschaften. ER ist souverän in der Ausübung SEINER Macht. SEINE Macht wird ausgeübt, wie ER will, wann ER will und wo ER will. Nur ER weiß ja, was sein muss. Und dies bewirkt ER. „Kommt all ihr Völker, bringt Ihm Anbetung. Beugt euch vor dem ewigen Gott!“

Walter Ertl

 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )