Tante-Emma-Laden!

 

1.Kor.1,9 Gott ist treu, durch den ihr berufen seid zur Gemeinschaft mit seinem Sohn Jesus Christus, unserem Herrn.

 

Tante-Emma-Laden = Seit den 1980er Jahren werden die klassischen Tante-Emma-Läden in Deutschland und Österreich von großen Einkaufsmärkten und Lebensmittelläden abgelöst, sie sind verschwunden! Tante-Emma-Laden, auch oft Krämerladen genannt!  Ein kleines Einzelhandelsgeschäft, das Lebensmittel und weitere Artikel des täglichen Bedarfs anbot.

Warenproben, Hauslieferungen, Reservierungen und Sonderbestellungen auf Kundenwunsch, Zusammenstellung von Geschenkkörben, Aufschnittplatten und vieles mehr! Kinder wurden stets mit einer kleinen Aufmerksamkeit bedacht. Tante-Emma-Laden mit der Bedeutung Inhaberin eines kleinen Einzelhandelsgeschäfts stammt nach den Bedürfnissen und Anforderungen aus der Nachkriegszeit. „Wenn euch der Sohn frei macht, so seid ihr echt frei!“ (Joh.8,36)

 

1.Jo.1,7 Wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde.

 

Tante-Emma-Laden = Häufig befand sich auch die Wohnung des Inhabers unmittelbar hinter oder über dem Ladengeschäft, so dass ein verspäteter Kunde nach Ladenschluss auch einfach an der Wohnungstür klingeln und eigentlich unerlaubt doch noch etwas kaufen konnte. Süßigkeiten (Zucker) waren in Gläsern auf dem Ladentisch und wurden mit der Hand ausgeteilt. Meistens wurde nicht gleich bezahlt, sondern es gab ein Bücherl, in welches alle Einkäufe eingetragen wurden, am Ende des Monats wurde bezahlt. „Deine Sünden-Schuld ist durch den Kreuzestod Jesu auf Golgatha bereits bezahlt worden!“

 

Mt.18,20 Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich in ihrer Mitte.

 

Tante-Emma-Laden = Laden gleich um die Ecke oder vis-à-vis! Tante Emma, die einfache Durchschnittsfrau, zu der man als Nachbar noch ein persönliches Verhältnis hat, als Kontrast zu den unpersönlichen Selbstbedienungsläden und Supermärkten. Sie fungierten als soziale Treffpunkte, an denen sich Menschen aus der Umgebung trafen, Neuigkeiten austauschten und sich über lokale Angelegenheiten informierten. „Es heißt, sich zu IHM als dem alleinigen Gott hinzuversammeln!“

 

Röm.8,32 Er, der sogar seinen eigenen Sohn nicht verschont hat, sondern ihn für uns alle dahingegeben hat, wie sollte er uns mit ihm nicht auch alles schenken?

 

Eine persönliche Beziehung = Eine persönliche Beziehung mit Jesus Christus zu haben, beginnt in dem Moment, wenn ich feststelle, dass ich IHN brauche, zugebe, dass ich ein Sünder bin und in Glauben und Vertrauen Jesus Christus als meinen persönlichen Herrn und Retter annehme! Wenn wir eine persönliche Beziehung mit Jesus Christus haben, bedeutet es, dass wir Jesus Christus in mein tägliches Leben involvieren sollen. Wir sollen zu IHM beten, SEIN Wort (Stille Zeit ) – die Bibel auch regelmäßig lesen! Diese persönliche Beziehung mit Gott ist nicht so schwer zu finden, wie wir vielleicht annehmen, und es gibt keine mysteriöse Formel dafür!

 

Die Beziehung zu unserem Herrn Jesus vertiefen, durch die Vertiefung in SEIN Wort in der Heiligen Schrift, sich nicht entmutigen lassen durch die Geschehnisse dieser Weltzeit, immer wieder SEINE Gemeinschaft mit meinen Glaubensgeschwistern aufsuchen! Die Frage, die sich an mich richtet, wie viel Zeit verbringe ich täglich mit Jesus Christus? Ist ER meine oberste Priorität? Unser Herr Jesus ruft heute noch immer: Hier bin ich; hier bin ich! Es ist erstaunlich zu sehen, welche Wege Jesus Christus beschreiten muss, um dich zu finden.

 

Walter Ertl

 

 

 Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )