Die Sache des Königs hat Eile !

 

1.Sam.21,9 Und David fragte Achimelech: Gibt es nicht irgend einen Speer oder ein Schwert bei dir? Denn ich habe nicht einmal mein Schwert und meine Waffen zur Hand genommen, weil die Sache des Königs solche Eile hatte.

 

David, der Gesalbte des HERRN, der von Sauls Hass verfolgt wurde und als Flüchtling lebte, ist nicht nur ein prophetisches Bild des verworfenen Christus, sondern auch ein Vorbild für den Christen. Er

hat Anteil an der Verwerfung des Christus, und die Bedrängnisse, die er erduldet, bereiten ihn darauf vor, eines Tages mit Christus auf dieser Erde herrschen zu können.

Sobald David die heilige Salbung empfangen hatte, begannen seine Schwierigkeiten. Sauls Neid und Eifersucht führten David in die Wüste und später in die Einsamkeit. Sogar der Priester Achimelech zögerte, als es galt, Partei für ihn zu ergreifen. «Warum kommst du allein?» fragte er. David bat ihn um Brot, und der Priester gab ihm die heiligen Schaubrote. Das war gegen alle Vorschriften strenger Rechtgläubigkeit. Ehe David sich wieder auf den Weg machte, bat er um eine Waffe und sagte: «Die Sache des Königs hatte Eile.» 

  •      Dieses Wort ist besonders geeignet für unsere Zeit. 

1.Kor.7,29 Das aber sage ich, ihr Brüder: Die Zeit ist nur noch kurz bemessen! So sollen nun in der noch

verbleibenden Frist die, welche Frauen haben, sein, als hätten sie keine,

 

1.Kor.7,30 und die weinen, als weinten sie nicht, und die sich freuen, als freuten sie sich nicht, und die kaufen, als besäßen sie es nicht,

 

1.Kor.7,31 und die diese Welt gebrauchen, als gebrauchten sie sie gar nicht; denn die Gestalt dieser Welt vergeht.

 

Es ist eine Botschaft für diejenigen, die wirklich dem Lamm nachfolgen, wohin Es sie führt, und die es ablehnen, sich den Kompromissen, der Lässigkeit und den Zugeständnissen der heutigen religiösen Strömungen anzupassen.

Die Botschaft ergeht an die, welche die heilige Salbung empfangen haben, die Teilhaber an der himmlischen Berufung sind und den Auftrag haben, dem lebendigen, wahren Gott zu dienen. Ein einziges Ziel bestimmt ihr Leben und leitet sie in ihren Entschlüssen und Taten: «Die Sache des Königs». 

  •   Sie ist dringend, weil sie wichtiger ist als alle irdischen Angelegenheiten. 
  •   Und die Zeit ist kurz, die Nacht kommt. 

Eph.5,15 Seht nun darauf, wie ihr mit Sorgfalt wandelt, nicht als Unweise, sondern als Weise;

 

Eph.5,16 und kauft die Zeit aus, denn die Tage sind böse.

 

Eph.5,17 Darum seid nicht unverständig, sondern seid verständig, was der Wille des Herrn ist!

 

Auf wie vielen Gebieten, wie oft tun wir nicht gleich, was wir tun sollten, sondern verschieben es auf später, die täglichen Kleinigkeiten ebenso wie die großen Dinge des Lebens. Wie viele Gelegenheiten versäumen wir, weil wir die vor uns liegende Aufgabe nicht sofort ausführen! 

  •   Wieviel Zeit verschwenden wir, weil wir warten! 

Röm.12,11 Im Eifer lasst nicht nach, seid brennend im Geist, dient dem Herrn!

 

Und schließlich wird «die Sache des Königs» nie erledigt. Gott redet zu uns durch die Ereignisse, die sich überstürzen, und durch die Schwierigkeiten, die sich mehren. «Die Sache des Königs hat Eile!» 

  •   Gott gebe uns Gnade, dementsprechend zu handeln! 

( Beitrag aus Manna am Morgen vom 25.1. entnommen )

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )