Advent – Was bedeutet diese stillste Zeit für mich?

 

Lk.2,10 Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Denn siehe, ich verkündige euch große Freude, die dem ganzen Volk widerfahren soll.

 

Advent = Ich verkündige, ich evangelisiere euch große Freude, verkündige euch Heilsbotschaft, verkündige euch große Freude! Gott wird Mensch! Hier kommt der heilige allmächtige Gott selbst wieder auf die Erde! Hier kommt ER, der all unsere Antworten, unsere Unruhe, unseren Kleinglauben, unser Misstrauen und unsere Lieblosigkeit kennt! Im Neuen Testament, in den Evangelien, finden sich viele Berichte über unseren Herrn Jesus Christus. Glaubhaft bezeugen sie, dass er als kleines Kind auf diese Welt kam, indem er freiwillig den himmlischen Thronsaal gegen einen Stall tauschte. "So darf ich mich auf eins besinnen: dass Gott nie einen Fehler macht." Jesus Christus kam in eine zerrissene Welt, um Frieden zu bringen.

 

Lk.2,8 Und es waren Hirten in derselben Gegend auf dem Feld, die bewachten ihre Herde in der Nacht.

 

Advent = Nicht alles, was wir heute über Weihnachten hören, winterliche Straßenverhältnisse, Esel und Ochse als Geburtshelfer, blondes Engelshaar und ein grummeliger Gastwirt, stammt auch wirklich aus den biblischen Lebensberichten Jesu. Gott wird Mensch, und das ausgerechnet in einem Stall. Aber was heißt das nun für Dich und mich? Es ist eine, deine ganz konkrete Chance, mit Jesus Christus in Berührung zu kommen. ER, der Mensch wurde, damit auch Du IHN heute noch kennenlernen kannst. Gottes Wort sagt klar, deutlich und auch nach all den Jahrhunderten immer noch unverfälscht, worum es IHM in meinem und Deinem Leben geht! Auch wenn es manchmal für uns unbequem ist!

 

Lk.2,14 Herrlichkeit ist bei Gott in der Höhe und Friede auf Erden, und unter den Menschen Gottes Wohlgefallen!

 

Advent = Jesus Christus zeigt uns auch, dass über all dem Chaos dieser Welt doch jemand steht, der den Notausgang kennt. Jesus Christus wurde Dir und mir gleich, lebte ein Erdenleben mit all den Freuden und Leiden und blieb dabei ganz Gott. Um uns ganz nahezukommen! Gott kommt ganz anders auf diese Erde, als wir denken! In einem dunklen Stall in einer Futterkrippe! ER bleibt auch anders, als wir oft denken! Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR. Jes.55,8 Mach Dich auf die Suche nach Antworten zum Fest der Liebe und vor allem zu dessen Mittelpunkt. Jesus Christus, der Erretter und Erlöser dieser Welt! Forsche und erkenne in der Bibel, wie große die Liebe Gottes zu uns Menschen ist!

 

Was haben wir ALLE aus der Adventzeit gemacht? Wer denkt heute noch bewusst an Jesu Geburt? Wie muss das für Jesus Christus, Gottes einzigem Sohn, gewesen sein? Gott bietet uns das Ende der menschlichen Sucherei an. ER lässt sich nämlich auch heute noch finden. „Denn euch ist heute der Heiland geboren.“ Anders gesagt: „Der Retter der Welt ward geboren.“  Noch genauer gesagt: Es geht ausschließlich um Jesus Christus. Diese Botschaft ist in diesen Tagen überall zu hören. Diese Botschaft ist aktueller denn je! Sie gilt für mich, für dich und auch für die, an die wir heute alle denken. Jesus Christus ist auf diese Erde gekommen, nicht um zu richten, sondern zu retten – zu erretten! Und wenn wir uns auf Jesus Christus einlassen, dann gehören auch wir mit zur Familie. Zu Gottes Familie. Was für eine herrliche und wertvolle Nachricht in der Adventzeit 2023! Diese 4 Kerzen, Hoffnung, Liebe, Friede, Freude am Adventkranz, sie sprechen davon, dass endlich Licht in all unsere Zerrissenheit und all unsere Dunkelheit kommen sollte. Jesus Christus ist als Mensch auf diese Welt gekommen, ER ist als Messias vom Tod am Kreuz nach 3 Tagen wieder auferstanden, und ER wird als Richter für die ganze Welt sichtbar wiederkommen, so dass sich alle Knie vor IHM beugen müssen! 

Walter Ertl

 

 Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )