Kennst du Einsamkeit?

 

Jes.40,3 Die Stimme eines Rufenden ( od. eines Verkündigers ) ertönt: In der Wüste bereitet den Weg des HERRN, ebnet in der Steppe eine Straße unserem Gott!

 

 

Bist du einsam, und leidest du unter deiner Einsamkeit?

Aber bist du nicht dennoch auf dem Platz, den Gott für dich, zumindest für den Moment, gewollt hat? Du bist nicht der einzige, der die Erfahrung macht, dass er einen einsamen Weg geht. Gott wacht in der ganzen Welt über denen, die deshalb allein stehen, weil es Sein Wille ist.

 Sei dir also vor allen Dingen darüber gewiss, dass deine Einsamkeit von Gott gewollt ist. Wenn das der Fall ist, gibt es dir eine sichere Grundlage für dein Leben, und du wirst gerade jetzt erfahren, dass Sein Wille immer gut, wohlgefällig und vollkommen ist. So bereitet Gott dir durch die Wüste den Weg, der dich hinausführt, wenn Seine Stunde gekommen ist.

Solange du auf diese Stunde wartest, solltest du bedenken, dass Gott für Seinen geistlichen Tempel Säulen braucht, nicht nur Mauern!

 

Er braucht Säulen im Gebet und in der Fürbitte, Säulen des Zeugnisses für die Wahrheit, und Er hat hier und da verstreut in der Welt solche Säulen.

 

Muss aber eine Säule nicht notwendigerweise allein stehen?

Du aber bist eigentlich gar nicht allein. Schaue deine Umstände nur vom geistlichen Gesichtspunkt aus, mit Gottes Augen an.

 

Er hat sich zu allen Zeiten durch Seine Kinder verherrlicht, die in der Einsamkeit «im Kleinen treu» waren, nachdem sie Seinem Willen von Herzen zugestimmt hatten. Dann konnte Er durch ihr Leben Seine unaussprechlich weisen Pläne durchführen.

Unser Herr war einsam mitten in Seiner Familie, einsam unter der hochmütigen, weltlichen Geistlichkeit, einsam in Galiläa, in Samaria und in Judäa. Er war allein auf dem Berg, um zu Seinem Vater zu beten, allein im Tempel, allein in Gethsemane, allein auf Golgatha.

 

Deine Einsamkeit ist also ein Vorrecht; Er rechnet mit dir und lässt dich in Seine Fußstapfen treten.

 

Anstatt dich von einem Gefühl der Vereinsamung überwältigen zu lassen, sei dir bewusst, dass Gottes Gegenwart dich umgibt.  

2.Kö.6,15 Als nun der Diener des Mannes Gottes am Morgen früh aufstand und hinausging, siehe, da lag um die Stadt ein Heer mit Pferden und Streitwagen. Da sprach sein Knecht zu ihm: O weh, mein Herr! Was wollen wir nun tun?

2Kö 6,16 Er sprach: Fürchte dich nicht! Denn die, welche bei uns sind, sind zahlreicher als die, welche bei ihnen sind!

2.Kö.6,17 Und Elisa betete und sprach: HERR, öffne ihm doch die Augen, damit er sieht! Da öffnete der HERR dem Knecht die Augen, so dass er sah. Und siehe, der Berg war voll feuriger Rosse und Streitwagen rings um Elisa her.

 

Von deiner Treue in der Einsamkeit hängen die Siege ab, die Gott an anderen Orten erringen

will.

Jes.5,1 Die Wüste und Einöde wird sich freuen, und die Steppe wird frohlocken und blühen wie ein Narzissenfeld.

 

Jeremia 1,4-19; Jeremia 15,10-21; 2. Korinther 6,1-10

 

( Beitrag aus Manna am Morgen vom 4.8. entnommen )

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )