Gott hilft dir, deine Lasten zu tragen!

 

Ps 81,7 Ich habe die Last von seiner Schulter genommen, seine Hände sind den Tragkorb losgeworden.

 

Dieses Wort betrifft Joseph, den Patriarchen, dem so viele Verheißungen galten und dem Gott so manche Befreiung gewährte. Auf ihm lag die schwere Last der Verantwortung für die Ernährung des Landes Ägypten und dessen Bewahrung vor Hungersnot.

Aber der Herr sagt: «Ich habe die Last von seiner Schulter genommen, seine Hände sind den Tragkorb losgeworden.»

Wie erquickend sind diese Worte des Psalmisten für die, denen die Sache des Herrn am Herzen liegt und die ihren Teil an Verantwortung in Seinem Werk tragen.

Dieser Ausspruch soll uns nicht etwa sorglos und oberflächlich machen.

 

Er gilt denen, die denselben Weg gehen wie Joseph, weil sie die Leiden Christi nicht scheuen und auch in unseren Tagen teilnehmen an Seinen Kämpfen, Seinen Siegen und Seiner Herrlichkeit.

 

Er gilt denen, die ihre Verantwortung auf sich nehmen, die im Zeugendienst das Ihre tun, die Gott gehorsam sind und sich mutig auf Seine Seite stellen in der heutigen Zeit.

Jes.10,27 Und es wird geschehen an jenem Tag, da wird seine Last von deinen Schultern weichen und sein Joch von deinem Hals; ja, das Joch wird zersprengt werden wegen der Salbung.

 

Es gibt Lasten, von denen Gott nicht will, das wir sie tragen.

 

Es gibt Ängste und Sorgen im täglichen Leben, die, wenn wir nicht wachsam sind, uns bedrücken, ja niederdrücken. «Ich habe die Last von seiner Schulter genommen!»

 

Gott ist es, der das tut.

Ps.68,20 Gepriesen sei der Herr! Tag für Tag trägt er unsere Last, Gott ist unser Heil!

 

Wir haben unseren Teil zu Seinem Dienst beizutragen, und zwar von ganzem Herzen; aber wenn wir das getan haben, dürfen wir alle unsere Sorgen auf Ihn abladen.

 

Wir müssen frei sein, damit wir Gottes Last auf uns nehmen können, die Last der verlorenen Seelen und die Last des Gebets.

Hebr.12,1 Da wir nun eine solche Wolke von Zeugen um uns haben, so lasst uns jede Last ablegen und die Sünde, die uns so leicht umstrickt, und lasst uns mit Ausdauer laufen in dem Kampf, der vor uns liegt.

 

Alles andere wollen wir Ihm überlassen. Dann finden wir Ruhe im heiligen Dienst für Ihn und tun ihn mit Freuden, mit dem Schall von Liedern, wie es in diesem Psalm heißt, weil Seine Gegenwart uns dazu leitet.

 

Wir wollen lernen, so für Gott zu arbeiten, wie es Seinem Sinn entspricht.

 

Er legt uns Lasten auf, um uns zu lehren, sie auf Ihn abzuladen.

Offb.2,24 Euch aber sage ich, und den übrigen in Thyatira, all denen, die diese Lehre nicht haben und die nicht die Tiefen des Satans erkannt haben, wie sie sagen: Ich will keine weitere Last auf euch legen.

 

Er macht uns verantwortlich, damit wir lernen, jede Sorge wieder auf Ihn zu werfen.

 

Dann wird unser Dienst fröhlich getan:

Ps.81,2 Singt fröhlich Gott, der unsere Stärke ist, jauchzt dem Gott Jakobs!

Ps.81,3 Stimmt ein Lied an und nehmt das Tamburin zur Hand, die liebliche Laute samt der Harfe! 

 

( Beitrag aus Manna am Morgen vom 24.9. entnommen )

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )