Höre auf die Stimme hinter dir

 

Jes.30,21 Und deine Ohren werden das Wort hören, das hinter dir her so spricht: »Dies ist der Weg, den geht!«, wenn ihr zur Rechten oder zur Linken abbiegen wollt.

 

Der Glaubende, der seinem Retter heute «außerhalb des Lagers» nachfolgen will und damit auch die Wirklichkeit Seiner Verwerfung erfährt, sieht sich vielen Schwierigkeiten und Gefahren gegenüber. Davon wissen die «Sorglosen in Zion» nichts; sie begnügen sich mit einer Frömmigkeit, die sie nichts kostet, weil sie sich auf Kompromisse mit dem Geist dieser Weltzeit einlassen.

1.Mo.24,27 und er sprach: Gelobt sei der HERR, der Gott meines Herrn Abraham, der seine Gnade und Treue meinem Herrn nicht entzogen hat, denn der HERR hat mich den Weg zum Haus der Brüder meines Herrn geführt!

 

Bist du umringt von Verwirrung und Ratlosigkeit, ohne zu wissen, warum? Dann höre auf die Stimme «hinter dir». Besinne dich auf deinen Ausgangspunkt, auf die Klarheit, die du damals hattest, und von diesem Grund und Boden aus wirst du die Ursache deiner jetzigen Schwierigkeit erkennen.

 

Hast du die Verbindung mit deinem Herrn verloren und bist beunruhigt darüber? Er ändert sich nicht. Sein Weg, den du zu dem deinen gemacht hast, geht immer in derselben Richtung. Er begann am Kreuz, und der Schatten des Kreuzes liegt bis zuletzt auf ihm.

 

Höre auf die Stimme «hinter dir».

Jes.42,16 Ich will die Blinden auf einem Weg führen, den sie nicht kennen, und auf Pfaden leiten, die ihnen unbekannt sind; ich werde die Finsternis vor ihnen zum Licht machen und das Hügelige zur Ebene. Diese Worte werde ich erfüllen und nicht davon lassen.

 

Komm ans Kreuz zurück und höre auf die Worte dessen, der für dich gekreuzigt wurde: «Dies ist der Weg, den geht!» Versuche nicht, einen neuen Anfang zu machen, ohne das, was dich zum Abweichen brachte, eingestanden und aufgegeben zu haben.

 

Bringe deine ganze Vergangenheit in Ordnung! Lass nicht leben, was sterben soll, was deinem

Gott nicht gefällt. «Dies ist der Weg, den geht!»

 

Weißt du nicht, welchen Weg du einschlagen sollst? Wartest du auf Gottes Führung? Dann geh dorthin, wo der Altar steht (1. Mose 13,3.4.14.15), wo der Herr zu dir spricht: Hebe deine Augen auf nach Norden, Süden, Osten und Westen… «Dies ist der Weg, den geht!»

Ps.32,8 - »Ich will dich unterweisen und dir den Weg zeigen, auf dem du wandeln sollst; ich will dir raten, mein Auge auf dich richten.

 

Droht dir die Gefahr, vom Räderwerk einer Tätigkeit eingefangen zu werden, der es an Frische, an Leben und an geistlicher Freude fehlt?

 

Deine Arbeit sollte das Ergebnis deiner Gemeinschaft mit Christus, der Ausdruck Seines Lebens in dir sein.

 

Vom Kreuz aus hat Er dich berufen, dorthin kehre zurück; dort hörst du seine Stimme: «Dies ist der Weg, den geht!»

Er sagt auch dir: «Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir …, denn mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht» (Matthäus 11,29-30).

 

Wir tun gut, auf dieses Wort «hinter uns» zu hören.

 

Es führt uns zu Gott zurück, aus den Schwierigkeiten des Lebens heraus und ermöglicht es unserem Gott, uns Seinen Segen zu geben.

  

( Beitrag aus Manna am Morgen vom 9.8. entnommen )

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )