NACHFOLGEN

 

  

Mt.11,28 Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken!

 

Mt.11,29 Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen!

 

Mt.11,30 Denn mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht.

 

 

Auszüge aus dem Buch von Markus Furrer:

 

Jüngerschaft geht uns alle an – ob jung oder alt. Hat der Herr nicht gesagt, dass wir Ihm täglich nachfolgen sollen? Der Herr Jesus ruft jeden persönlich in SEINE Nachfolge. Seine Liebe spornt uns an, trotz Verachtung zu Ihm zu stehen. Der Heilige Geist gibt uns Kraft, dem Herrn mit frohem Herzen zu folgen. Was wir für Ihn aufgeben, ist es wirklich wert.

 

«Kommt her zu mir Mit diesen Worten hat der Herr Jesus Menschen in seine Nachfolge gerufen. Was muss das für ein Ruf gewesen sein, dass Menschen Ihm gefolgt sind! Fischer verließen ihre Netze, ein Zöllner verließ sein einträgliches Geschäft. Sie blieben bei IHM. Es war nicht ein marktschreierischer Ruf, sondern ein sanfter Ruf, aber mit mächtiger Wirkung.

 

«Kommt her zu mir Wen ruft ER denn zu sich? Alle Mühseligen und Beladenen. Was sind das für Leute? Die einen sind eher ernsthafte Menschen, die Gott suchen.

 

«Kommt her zu mir Noch ein Mut machender Gedanke: Welchen besonderen Segen erfahren wir in der Nachfolge des Herrn? Die Antwort finden wir in den Worten, die SEINER Einladung vorangehen.

 

«Kommt her zu mir Unser Herr Jesus lädt die Mühseligen und Beladenen ein, Menschen, die müde geworden sind und schwer tragen an ihren Belastungen! In der aktuellen Zeit mehr denn je!

 

  

Hedwig von Redern hat diese Erfahrung in einem Gedicht so beschrieben:

„Du weißt zu erquicken, wie kein Mensch es kann.

Du mein Hirt und Heiland, staunend bet’ ich an
und glückselig ruh’ ich in Dir allezeit,

bis ich jubelnd schaue deine Herrlichkeit.“

 

Ein wertvolles Buch für alle wiedergeborenen Christen, um wieder aufzuwachen, SEINEN Ruf in meinem Glaubensleben der Nachfolge von Neuem zu hören! Um sich selbst offen und ehrlich zu hinterfragen, wie sieht es mit meiner aktuellen Nachfolge wirklich aus?

 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )