Gott und Mensch in einer Person!

 

Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig. (Kolosser 2,9)

  

Das große Thema des Kolosserbriefs ist die Herrlichkeit der Person Jesu Christi. Paulus, der selbst ganz erfüllt war von der Größe seines Herrn, beschreibt unter der Leitung des Geistes Gottes mit beeindruckenden Worten die Erhabenheit, Würde und Einzigartigkeit dieser Person. Er tritt damit den bösen Lehrern in Kolossä entgegen, die die Person Jesu auf die Stufe eines gewöhnlichen Menschen herabziehen wollten.

 

Damals wie heute hat es nicht an Versuchen gefehlt, entweder die Gottheit Christi oder seine wahre Menschheit zu leugnen. Aber die zentrale Grundwahrheit des christlichen Glaubens ist und bleibt die Tatsache, dass Jesus sowohl Gott als auch wahrer Mensch in einer Person ist. Niemand wird das jemals erklären können. Es wird für alle Geschöpfe immer ein Geheimnis bleiben, das nicht begriffen, sondern geglaubt werden muss. Ein Geheimnis allerdings, vor dem der Gläubige sich anbetend neigt und das er mit großer Ehrfurcht betrachtet.

 

Ist es denn für unseren Verstand fassbar, dass der Schöpfer selbst als ein abhängiges Kind in die Welt hineingeboren wurde? Nein, und dennoch war es so. Unser Herr wurde wahrer Mensch – nach Leib, Seele und Geist. Er hatte echte menschliche Gefühle, kannte Hunger und Durst.

 

Zugleich war es „das Wohlgefallen der ganzen Fülle, in ihm zu wohnen“ (Kolosser 1,19)

 

Dieser Mensch konnte, da Er Gottes Sohn ist, auf der Erde Sünden vergeben, Dämonen austreiben und Tote auferwecken. Er konnte sein Leben von sich aus „lassen“ und es ebenso „wiedernehmen“.

 

Und wir erfreuen uns daran, dass auch jetzt in dem verherrlichten Menschen im Himmel „die Fülle der Gottheit leibhaftig wohnt“!

 

O Gottes Sohn! Der Gottheit Fülle,

sie wohnt in Dir in Herrlichkeit;

hast Gottes Liebe ohne Hülle

uns offenbart jetzt in der Zeit.

 

Adrien Ladrierre (1825–1902) 

 

( Beitrag aus Der Herr ist nahe vom 11.4.2021 entnommen )

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )