Gott ist souverän

 

Rolf Müller

 

In den Nachrichten hören wir von Krieg, Krankheit, Hunger, Terror, Katastrophen, Warum das alles? Wie kann das Gott zulassen? Wir können die Gedanken Gottes mit unserem Verstand nicht begreifen.

 

Wir verstehen nicht, dass Gott unsere Wege und unsere Wünsche durchkreuzt. Wir schieben Gott die Schuld an allem Unheil zu und wir verachten sein Heil. Gott liebt uns und seine Güte will uns zur Buße leiten.

 

Gott redet zu uns durch sein Wort. Er hat geredet durch die Propheten und Apostel. Er hat geredet durch Jesus Christus. Der ist Gottes letztes Wort an uns. Wer Jesus verachtet, mit dem redet Gott nicht mehr. Gerettet kann nur werden, der an Jesus Christus glaubt.  Nicht unsere Vorstellungen gehen in Erfüllung, sondern was Gott sagt, trifft ein. Sein Wille geschieht.

 

Warum lässt Gott das Leid zu?  Wenn Gott mir seine Allmacht verleihen würde, dann würde ich vieles verändern und ganz anders machen. Wenn er mir allerdings ebenfalls seine  Weisheit verleihen  würde, dann würde ich alles so lassen, wie es ist.

 

Was Gott tut, das ist wohlgetan,

es ist gerecht sein Wille,

wie er fangt meine Sachen an, 

will ich ihm halten stille.