Unbarmherziger Samariter

 

Rolf  Müller

 

"Karl, wenn du zwei Häuser hättest, würdest du eines für Obdachlose zur Verfügung stellen?" Karl zögerte keine Sekunde. Wie aus der Pistole geschossen kam seine Antwort:

 

"JA!"

 

"Karl, wenn du zwei Autos hättest, würdest du eines davon einem Bedürftigen geben?!

 

"JA!!

 

"Karl, wenn du zwei Hemden hättest, würdest du eines davon abgeben?" Karl runzelte die Stirn, überlegte eine Weile und sagte dann fest und bestimmt:

 

"NEIN!"

 

"Aber Karl, warum denn?"

 

"Ich habe zwei Hemden."

 

Der alte Mann ist wie Karl, er denkt genauso. Wenn es konkret wird, kommt uns die Barmherzigkeit abhanden. Dann kommt unser Stolz, Geiz und Egoismus ans Licht. Obwohl der alte Mann wahrscheinlich ein Hemd gegeben hätte, denn er besitzt mindestens neun.

 

Ach Herr, schenke uns Gehorsam in der Nachfolge. Hilf uns, nah bei dir zu bleiben wie die Rebe am Weinstock.  Hilf uns, nach dem Maßstab des Evangeliums zu wandeln. Lass in unserem Leben die Frucht des Heiligen Geistes wachsen. Herr, sei uns Sündern gnädig!

 

Wir stolzen Menschenkinder

sind alle arme Sünder

und  wissen  gar nicht viel.

Wir suchen viele Künste

und spinnen Luftgespinste

und kommen weiter von dem Ziel.

 

 

(Matthias Claudius)