Der alte Mann und der Name Jesus

 

Rolf Müller

 

Der Name Jesus hat bei Christen einen hohen Stellenwert. Den rettenden Glauben haben wir nur, wenn wir an Jesus gläubig geworden sind. Er ist am Kreuz für uns gestorben. Er hat unsere Schuld bezahlt. Er hat uns teuer erkauft. Ihn müssen wir anrufen, um gerettet zu werden. Durch Jesus haben wir Zugang zum Vater. Jesus ist Gottes Sohn, wesensgleich mit dem Vater.

 

Wir dürfen zu Jesus beten. (Joh. 14,14; Kol. 3,17). Wer den Sohn ehrt, ehrt damit auch den Vater. Er hat ewiges Leben (Joh. 17,3; Röm. 10,13; Joh. 14,6; 1. Joh. 5,12). Jede Rettung beginnt mit einem Gebet zu Jesus.

 

Dem alten Mann ist bekannt, dass der Name Jesus Anstoß erregt. Sobald wir von Jesus reden, ecken wir an. Es gibt heute phosphatfreie Waschmittel, es gibt alkoholfreies Bier und es gibt koffeinfreien Kaffee. Es gibt aber leider heute auch eine jesusfreie Verkündigung. Es gibt Predigten, da hört man kein Wort über Jesus und kein Wort von Jesus. Man meint, es gehe auch ohne Jesus. Hier sollten wir wachsam sein.

 

Es gibt in der Christenheit viele Jesuslieder. „Meinen Jesus lass ich nicht“/ „Blicke nur auf Jesus“/ „Jesus, geh voran“/ „Jesus meine Freude“ und viele andere. Es ist ganz wichtig, wenn in einem Lied das Wort Jesus vorkommt. Das ist nicht nur eine äußere Form. Es ist richtig, Psalmen zu singen. Aber wir sollten darauf achten, dass auch Jesuslieder gesungen werden. Wer das Neue Testament kennt, weiß, welch hoher Stellenwert gerade dort dem Namen Jesus zugeschrieben wird.

 

„Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist, dass in dem Namen Jesus sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist.“

 

„Und sagt Dank Gott, dem Vater, allezeit für alles  im Namen unseres Herrn Jesus Christus.“

 

„Es ist in keinem andern Heil, ist auch kein anderer Name unter dem Himmel gegeben, darin wir sollen selig werden.“

 

Bei gläubigen Christen steht der Name Jesus im Zentrum. Ihr Leben ist verborgen in Christus mit Gott. Sie haben Geduld in der Hoffnung auf den Herrn Jesus hin. Sie warten auf ihren Herrn, der wiederkommen wird. Geduld heißt drunterbleiben. Geduld heißt ausharren in den schwierigen Verhältnissen, in denen ich lebe. Wie lange? Na, bis der Herr kommt! Glaubende Gemeinde ist wartende Gemeinde. Ihre Leidenschaft ist, von Jesus zu reden. „Jesus nur alleine sei das Losungswort.“ Wer den Namen des Herrn anrufen wird, soll gerettet werden. „Suche Jesus und sein Licht, alles andre hilft dir nicht!“

 

Jesu Name nie verklinget, 

ewiglich bleibt er bestehn.

Jesu Name Ruhe bringet,

Fried und Freude wunderschön.

 

Allen Menschen gilt sein Segen,

allen, die in Sündennot.

Er ruft sie von bösen Wegen,

führt die Seele hin zu Gott.

 

Jesu Name ist mir teuer, 

heiß ist mir das Herz entbrannt.

Dank sei dir o mein Befreier,

denn durch dich ich Rettung fand.

 

Jesu Name soll erstrahlen

weithin über Land und Meer.

Trost und Hoffnung gibt er allen;

rühmt ihn laut zu seiner Ehr! 

 

Vor dem Namen Jesu schwindet

alles, was den Herrn betrübt,

Sünd und Unrecht überwindet,

wer den Namen Jesus liebt. 

 

Jesu Name ist mir teuer,

heiß ist mir das Herz entbrannt.

Dank sei dir, o mein Befreier,

denn durch dich ich Rettung fand.

 

Jesu Name leuchtet helle, 

und sein Glanz vergehet nicht.

Jesu Name bringt der Seele

selbst in tiefster Nacht ein Licht.

 

Mag auch einst die Welt versinken,

mag vergehn der Sonne Schein:

Jesu Nam wird weiterklingen,

unvergänglich wird er sein.

 

Jesu Name ist mir teuer, 

heiß ist mir das Herz entbrannt.

Dank sei dir, o mein Befreier, 

denn durch dich ich Rettung fand.

 

(Carvasso Gauntlert)