Die zerrissene Bibel

Tausende, ja Millionen von Menschen sind durch die Bibel gesegnet worden. Aber oftmals war schon ein Blatt oder eine Zeile davon ein Samenkorn, das hundertfältige Frucht trug.

In einer kleinen deutschen Stadt wurde Hausrat versteigert. Eine große alte Bibel war auch dabei. Aber keiner hatte Interesse an ihr. Endlich machte ein Händler ein Angebot und konnte sie für ein paar Groschen mit nach Haus nehmen.

Der praktisch denkende Kaufmann wollte sie als Einwickelpapier benutzen und dachte nicht dran, welch großen Wert die Blätter dieses Buchs haben, selbst wenn sie zerrissen oder verschmutzt sind. Gott hat ja gesagt:

"Mein Wort wird nicht leer zu mir zurückkehren." (Jesaja 55).

 

In dieser Stadt nun wohnte ein Mann, der fortwährend von dem Gedanken gequält wurde, er sei am Tod eines Menschen schuld. Tag und Nacht fand er keine Ruhe. Das Wort "Mörder" hörte er häufig rufen oder es stand wie mit glühenden Buchstaben vor seinen Augen. Eines Tages schickte er seinen Sohn in den Laden, um etwas zu besorgen. Dieser kam mit dem Gewünschten zurück, das in ein Blatt der alten Bibel eingewickelt war. Da stand plötzlich der Text aus Hebräer 9:

"Ohne Blutvergießung gibt es keine Vergebung."  vor den Augen des Mannes.

Zuerst verstand er das nicht. Vergebung suchte er wohl, und so wollte er noch mehr darüber erfahren. Der Junge ging noch einmal zu dem Kaufmann, der mit dem Herausreißen der Seiten inzwischen schon beim 1. Johannesbrief angelangt war. Und als der von Schuldbewusstsein gequälte Mann auch dieses Blatt las, fiel ihm die Last mit einem Mal von der Seele: Es gibt Vergebung, es gibt Reinigung von aller Sünde, denn hier steht es

(1. Johannes 1,7-10):

"Das Blut Jesu Christi, des Sohnes Gottes, reinigt uns von aller Sünde", und:

"Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist Er treu und gerecht, dass Er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit."

Diese Worte schienen wie ein Licht in seine dunkle Seele. Auch er erfuhr, dass das Blut des Herrn Jesus Christus, welches Er am Kreuz vergossen hat, imstande ist, alle Sünden wegzuwaschen von denen, die ihre Schuld vor Gott bekennen. So fand auch er vollen Frieden für sein Herz.

Selbst ein ausgerissenes Bibelblatt kann jemand den Weg zum wahren Glück zeigen.

aus dem Traktat "Ein Brief für dich" VdHS