Aus Glauben leben

 

Rolf Müller

 

Ein Satz, der gleich vier Mal in der Bibel steht, muss sehr wichtig sein:

 

Der Gerechte wird aus Glauben leben. Wer ist gerecht?

 

Kein Mensch (Römer 3,23). Unsere Sündenschuld trennt uns von Gott. Gottes heiliges Gesetz verurteilt uns zum Tod. Wir sind verdammt und verloren.

 

Der Gerechte wird aus Glauben leben. Wer an den Herrn Jesus Christus glaubt, wird gerecht. Jesus Christus, der ohne Sünde ist, hat unsere Schuld und Strafe auf sich genommen. Er hat den vollen Preis bezahlt.

 

Wir können das Leben nicht durch gute Taten verdienen. Natürlich dürfen wir gute Werke tun, das ist nicht verboten. Das ist von Gott gewollt. Aber wir vollbringen die Werke nicht, um gerettet zu werden, sondern aus Dankbarkeit für die Errettung.

 

Gott hat uns das Herz aufgetan und Glauben geschenkt. Durch den Glauben an das Erlösungswerk Jesu sind wir gerechtfertigt worden. Der Gerechte wird aus Glauben leben.

 

Nichts muss ich machen mehr.

Er hat es gemacht. 

Es ist vollbracht.