Falsche Jesusnachfolge

 

Rolf Müller

 

Viele Christen werden von der charismatischen Bewegung in die Irre geführt. Gezielte Aufklärung ist nötig. Persönlich Betroffene können über Beeinflussung durch schwärmerische Einflüsse berichten.

 

Aller Anfang ist leicht. Junge Leute kommen mit charismatischen Christen in Berührung und lassen sich in "lebendige" Jugendkreise einladen. Man lässt sich die Hände auflegen. Man wird mit einem herrlich erhebenden Gefühl erfüllt, wenn man mit "Klatschen jubelt"  und anschließend sich in eine anscheinend tiefgehende Anbetung hineinsteigert, die in gemeinsamen "Zungengesang" übergeht. "Propheten" schildern ihre "Visionen", vorhergesagte "Heilungen" treffen ein.

 

In manchen Gemeinden werden die Leute aufgefordert, Satan auszulachen, weil er besiegt ist und "keine Hosen mehr anhat". "Wir bringen im Namen Jesu den Feind zum Tanzen." Nicht in allen charismatischen Gemeinden zeigt sich die Fratze des falschen Geistes so unverhüllt. Die extremen Auswüchse werden nicht in allen charismatischen Gemeinden sichtbar, aber es wirkt derselbe Geist. Die Erlebnisse reichen von feinspiritistischen Erlebnissen bis zu okkulten Phänomenen. Durch eine sogenannte "Geistestaufe" bekommt man die Gabe des "Zungenredens". Man erfährt das "Ruhen im Geist", nachdem man rücklings zu Boden gefallen ist.

 

Nachdem die Deutsche Evangelische Allianz sich von der "Berliner Erklärung", die ein Bollwerk gegen den Pfingstgeist war, sang- und klanglos distanziert hat, wurde dem Schwarmgeist Tür und Tor geöffnet. In die Gemeinden, die heute mit der Allianz verbunden sind, finden sich alle Schattierungen des Schwarmgeistes. Geistliche Kampfführung, Wächtergebet, Gebetsnächte mit der Proklamierung einer Erweckung und das schwärmerische "Binden von dämonischen Mächten" gehören zur jährlichen "Allianzgebetswoche" in vielen Orten dazu.

 

Ein Besucher einer charismatischen Gemeinde in Berlin (ICC) berichtet: Nach einem hysterischen Lobpreis mit viel Geschrei  und einer siebenminütigen Predigt ohne biblischen Tiefgang spürte man beim Händeschütteln heiße Ströme, das Lobpreisteam fiel auf- und übereinander, vor uns klapperte ein Mann wie ein Storch, einzelne gaben verschwommene Laute von sich. Vorher noch normale Menschen lachten völlig unmotiviert und zuckten hin und her. Einige Berliner Pastoren wurden von einer unsichtbaren Gewalt ergriffen und fielen ebenfalls um. Am Ende war es nur noch ein heilloses Durcheinander. Für mich stand fest, hier handelte es sich um eine okkulte Verführung durch dämonische Kräfte.

 

Der falsche Geist ist inzwischen weltweit wirksam. Toronto-Segen, große "Erweckungen" in verschiedenen Ländern und Kontinenten, katholische Kirche und Teile der Ökumene haben sich dem falschen Geist ausgeliefert, er macht auch vor vielen Freikirchen nicht Halt. Auf Evangelischen Kirchentagen und auf Katholikentagen ist er präsent.

 

 

Wir brauchen einen Neuanfang mit dem Herrn und seinem Wort. Wir müssen die Wand des falschen Geistes durchdringen und allein im Wort der Bibel Genüge finden. Wir müssen uns von dem Einfluss des falschen Geistes, der uns in die Irre führen will, trennen. Wir müssen nicht alle Irrlehren kennen, aber wir müssen die Bibel kennen.

 

Suche Jesus und sein Licht, alles andre hilft dir nicht!