Engel

 

Rolf Müller

 

Engel kommen an vielen Stellen der Bibel vor. Sie haben verschiedene Aufgaben. Es gibt sie in einer großen Vielfalt. Sie sind eine unzählbare Schar. Engel sind dienstbare Geister, Boten Gottes, die zur Bewahrung der Gläubigen im Einsatz sind. Sie sind meist unsichtbar und doch gegenwärtig.

 

Die Engel sind Geister, aber um mit uns Menschen in Verbindung zu treten, nehmen sie menschliche Gestalt an. Manchmal hält man sie sogar für Menschen. Wenn sie ihre Aufgabe erfüllt haben, enthüllen sie ihr wahres Wesen.

 

Die Engel stehen im Dienst Gottes, im Dienst Jesu Christi und im Dienst der Gläubigen. Gastfreundliche Gläubige haben oft ohne ihr Wissen Engel beherbergt. (Hebräer 13,2). Sie begegnen uns oft in menschlicher Gestalt. Wir sagen: "Du bist ein Engel!"  Wir bemerken manchmal gar nicht oder erst hinterher,  dass sie uns zur Seite stehen. In wieviel Not hat nicht der gnädige Gott über uns Flügel gebreitet!

 

Der alte Mann könnte ein ganzes Buch über seine Begegnung mit Engeln schreiben. Vorige Woche brachte uns ein blonder Engel frischen Salat und einen großen Blumenstrauß. Er hilft uns beim Einkaufen und anderen Besorgungen. Er geht mit uns zur Post, zur Bank und zur Apotheke.

 

Am Pfingstsonntag stand  ein Engel mit einem "Mercedes" an unserer Tür. Er bot mir eine Fahrt in die nähere Umgebung an. Das ließ ich mir nicht zweimal sagen. Wir fuhren durch Vielau, meine langjährige Heimat. Die Obstbäume blühten in den Gärten und überall leuchtete der Flieder.

 

Erinnerungen wurden wach. Die Schule mit dem steinernen Frosch, der Wasser spie. Vieles hatte sich verändert, neue Häuser warten entstanden, alte Gebäude waren verschwunden.

 

Zum Schluss fuhren wir noch durchs Rosenthal, das oben auf den Berg liegt. Der schöne Ausblick war gleichzeitig ein Rückblick in die Jugendzeit. Der Engel lieferte mich wieder zu Hause ab und wir unterhielten uns noch eine Weile über Gott und die Welt.

 

Weitere Engel brachten Blumen, frisch geernteten Rhabarber und selbstgebackene Schwarzwälder Kirschtorte. Sie schrieben liebevolle ermutigende Briefe und unterhielten sich mit uns am Telefon. Die Engel heißen Werner, Alexander, Lug, Annegret, Markus, Ludwig, Christian, Theo und Barbara (Namen nicht geändert). Das alles passierte im Monat Mai 2021. Wenn der alte Mann alle Engel mit Namen aufzählen würde, käme ein dickes Telefonbuch heraus.

 

Natürlich kann man dem alten Mann entgegen halten: "Das hat doch alles nichts mit Engeln zu tun. Das sind freundliche Menschen, die zufällig zur Stelle waren. Das ist nichts Außergewöhnliches."

 

Aber Bibelleser wissen mehr. Sie erkennen Zusammenhänge, die Atheisten nicht sehen wollen und nicht sehen können, weil sie blind für das Wirken Gottes sind.

 

Begegnungen mit Engeln tun gut und machen Mut. Sie erfüllen das Herz mit Dankbarkeit. Gläubige staunen über die Hilfe und Bewahrung Gottes und über  seine  Weisheit, Größe  und seine "Maßarbeit", die alles zur richtigen Zeit wohlmacht.

 

Das Herrlichste aber ist, dass Gott uns mit allem geistlichen Segen gesegnet hat in Jesus Christus. Was kann uns Besseres passieren?

Du meine Seele singe,

wohlauf und singe schön

dem, welchem alle Dinge

zu Dienst und Willen steh'n.

Ich will den Herren droben

hier  preisen auf der Erd,

und seinen Namen loben

solang ich leben werd!

 

Ach ich bin viel zu wenig,

zu rühmen seinen Ruhm;

der Herr allein ist König,

ich eine welke  Blum.

Jedoch weil ich gehöre

gen Zion  in sein Zelt,

ist's billig, dass ich mehre

sein Lob vor aller Welt

 

(Paul Gerhardt)