Etwas Besonderes

 

Rolf Müller

 

Christsein ist etwas Einzigartiges, Besonderes, Konkretes. Nicht jeder, der sich christlich nennt, ist ein Christ. Es gibt Männer und Frauen, die keine Christen sind, aber eine Menge Gutes tun und große Opfer bringen. Sie sagen, alles, was Christen tun, kann ich auch tun und zwar, ohne an Gott zu glauben. Ich tue mehr Gutes als die meisten Christen. Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

 

Es gibt viele Christen, die eine große Scheu haben, ihren Glauben zu bekennen. Sie sind peinlich darauf bedacht, nicht von Jesus zu sprechen. Sie wollen sich nicht von der Welt unterscheiden. Sie schämen sich des Evangeliums.  Sie reden nicht von Jesus, sondern von guten Ideen und guten Gedanken und Werken. Das sind keine Christen. Bei Christen dreht sich alles um Jesus.

 

Bei Christen wirkt der Heilige Geist im Herzen. Christen sind im Wort Gottes gegründet und verwurzelt. Es ist nicht ihr Verdienst. Man kann einem Verein beitreten, einer Gemeinde beitreten, aber dem Christentum kann man nicht beitreten. Jesus Christus ergreift uns durch die Kraft des Heiligen Geistes. Christen werden von neuem geboren. Es geschieht mit uns.

 

Der Heilige Geist veranlasst uns zum Denken. Das Wort Gottes geht durchs Herz. Was sollen wir tun? Wir kehren um, wir denken um, wir tun Buße. Wir weichen den Tatsachen nicht mehr aus, wir schauen ihnen ins Auge. Wir ändern unser Denken von Grund auf. Gott ändert uns. Wir glauben und erkennen, dass Jesus Christus der Weg, die Wahrheit und das Leben ist. Nur durch ihn kommen wir zum Vater. Es ist in keinem andern das Heil. Unsere Rettung ist Jesus Christus.

 

Wir brauchen Jesus, es gibt keinen anderen Weg. Man sagt, viele Wege führen nach Rom. Was wollen wir in Rom? Wollen wir wirklich nach Rom? Rom hilft uns nicht! Wir brauchen einen verlässlichen Ratgeber. Unser Ratgeber ist Gottes Wort, ist die Bibel. Sie ist unseres Fußes Leuchte und ein Licht auf unserem Weg. Sie zeigt uns, ob wir auf dem richtigen Weg sind. Falsche Toleranz kann tödlich sein.

 

Das Christentum ist etwas Besonderes. Wenn das Wort Gottes sagt, dass Jesus Christus der Weg zu Gott ist, dann gibt es keine andere Möglichkeit, keine Alternative. Wir können uns darüber empören, können es engstirnig nennen, das ändert nichts an der Tatsache, dass es nur diesen einen Weg gibt. Der Heilige Geist macht deutlich, welche Stellung Jesus Christus für uns persönlich hat.

 

 

Lasst uns aufsehen auf Jesus, den Anfänger und Vollender unseres Glaubens.