In Gottes Hand

 

Rolf Müller

 

Ein Mann hat einen Garten gekauft. Er schaut sich alles an und plant, wie er ihn gestalten will. Er möchte Bäume pflanzen und Wege bauen. Da tritt ein Fremder an den Gartenzaun und sagt, dass ein Stück des Gartens ihm gehört.

 

Der Mann ist ratlos. Was soll er tun? Glaubt er dem Unbekannten oder beruft er sich auf den Kaufvertrag? Wenn er dem Fremden glaubt, muss er ihn in seinem Garten dulden. Wenn er sich auf den Kaufvertrag beruft, kann er ihn auffordern, den Garten zu verlassen.

 

Gottes Verheißungen in seinem Wort sind wie ein Kaufvertrag, völlig zuverlässig und rechtskräftig. Was Gott verspricht, das hält er ein. Wer in Gottes Hand ist, der ist sicher. Niemand kann uns aus seiner Hand reißen. Jesus ist Sieger. Er hat alle Macht im Himmel und auf Erden. Wer uns aus seiner Hand reißen will, müsste  nicht uns, sondern Gott selber überwinden. Das ist unmöglich.

 

Wir können in Situationen kommen, die wir mit unserer Kraft nicht bewältigen können. Aber Gott kann! Gott kann einen neuen Anfang schenken, wo wir mit unseren Möglichkeiten am Ende sind. Er kann aus nichts etwas machen. Er hat die Welt aus nichts geschaffen. Er ist groß, weise und allmächtig. Er hat die ganze Welt in seiner Hand. Ihm können wir vertrauen.

 

Unsere Ängste und Sorgen dürfen wir bei ihm abgeben. Wenn wir den Weg nicht wissen, Gott weiß ihn. Er weiß die Lösung. Wir sind schwach, aber er ist stark! Wir dürfen von uns weg auf ihn blicken, er steht uns bei in aller Not. Er ist unsere Zuflucht für und für.

 

Wir dürfen seinem Wort fest vertrauen und mit seiner Kraft rechnen. Wir ergreifen den Schild des Glaubens mit Herz und Verstand. Wir wenden uns zu Jesus, weil wir um seine Kraft wissen. Wir freuen uns in ihm, weil diese Freude unsere Stärke ist. Wir sind von der Wahrheit Gottes überzeugt. Unser Glaube überwindet die Welt.

 

Denn alles, was von Gott geboren ist, überwindet die Welt; und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat. Wer ist aber, der die Welt überwindet, wenn nicht, der da glaubt, dass Jesus Gottes Sohn ist? (1. Johannes 5, 4-5).

 

Kein Fremder kann uns aus seiner Hand reißen. Der Garten gehört uns. Der Kaufpreis ist bezahlt durch das Erlösungswerk Jesu am Kreuz. Der Vertrag ist rechtskräftig, notariell verbrieft und besiegelt. Wir sind in Gottes Hand, daran kann kein Teufel etwas ändern.

 

Ich lass dich nicht,

mein Gott, mein Herr, mein Leben!

Mich reißt das Grab von dir nicht ab,

der du dich hast für mich in Tod gegeben.

Du starbst aus Liebe mir,

ich sag aus Liebe dir,

auch wenn mein Herz zerbricht:

Mein Gott, mein Herr, mein Leben,

ich lass dich nicht!

 

 

(Wolfgang Christoph Deßler)