Religion oder Christus?

 

Rolf Müller

 

Religiöse Menschen kennen viele Gebete, aber ein Gebet ist ihnen unbekannt. Sie  bitten nicht um Vergebung. Der religiöse Mensch ist in seinem Innern ein selbstgerechter Mensch. Er will mit seinem vermeintlich anständigen Leben vor Gott gerade stehen.

 

Der religiöse Mensch kommt ohne Bibel aus. Er betet fast täglich, aber liest fast nie in der Bibel. Er geht zur Kirche oder in andere christliche Veranstaltungen, er ist religiös, aber er liest nicht die Heilige Schrift. Das ist gefährlich. Wer die Bibel nicht kennt, muss alles annehmen und schlucken, wie es ihm vorgesetzt wird. Wir müssen umkehren und der Bibel glauben.

 

Wir müssen erkennen, dass wir Sünder sind und nichts zu bringen haben als einen Berg von Schuld. Dann wird uns Gott rechtfertigen. Der religiöse Mensch will sich den Weg zu Gott durch sein Tun erarbeiten. Wir werden aus Gnaden errettet und nicht aus Werken.

 

Religion kann ein Mittel zur Beruhigung des Gewissens sein. Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen. Das stimmt. Doch bei manchen Menschen ist das ruhige Gewissen nur die Folge eines schlechten Gedächtnisses. Solche Menschen sind christlich und religiös, aber sie sind keine Christen. Sie haben sich nie jemals von ganzem Herzen zu Gott bekehrt. Sie haben lediglich ein Leben lang ihr Gewissen beruhigt. Sie müssen durch das Evangelium aufgescheucht werde. Ihr Gewissen muss nicht beruhigt, sondern entlastet werden. Wenn wir dem Herrn und seinem Wort vertrauen, werden wir Ruhe finden für unsere Seele.

 

Religion ist ein einziges Suchen, ein ungestilltes Verlangen und ein nutzloses Ausstrecken der Hände. In keiner Religion gibt es echte Heilsgewissheit, auch nicht in der sogenannten "christlichen Religion". Warum nicht? Weil es in der Religion auf das Tun des Menschen ankommt. Es gibt immer das bange Fragen, ob es ausreicht, ob ich genug getan habe. Das Heil bleibt ungewiss.

 

Aber nicht so bei Christen. Das Evangelium ist nämlich voll strahlender Gewissheit. Dieses habe ich euch geschrieben, damit ihr wisst, dass ihr ewiges Leben habt. (1. Johannes 5,13). Haben wir Heilsgewissheit? Religion rettet uns nicht, wir müssen zu Jesus kommen und sein Erlösungswerk im Glauben ergreifen. Wer den Namen des Herrn anrufen wird, wird errettet. Das Blut Jesu Christi macht uns rein von aller Sünde. Wer Jesus a, Kreuze im Glauben erblickt, wird heil zu der selbigen Stund. Rettung gibt es nur durch Jesus Christus. 

 

Suche Jesus und sein Licht, alles andre hilft dir nicht!