Euch ist heute der Heiland geboren

 

Rolf Müller

 

Weihnachten geht uns persönlich an! Uns ist der Heiland geboren. Für uns wollte Gott Mensch werden. Für uns wurde er gering, damit wir herrlich werden können. Für uns wurde er gering und arm, damit wir durch seine Armut reich würden.

 

Weihnacht ist an uns, mit uns und für uns geschehen. Uns ist heute der Heiland geboren. Uns wird die Freudenbotschaft verkündigt. Der Engel des Herrn zeigt auf die Hirten und er zeigt auf uns. Euch ist heute der Heiland geboren. Euch! Wir sind die, für die das geschehen ist.

 

Die Weihnachtsgeschichte geschieht nicht ohne uns, wir sind mittendrin. Wie viele ihn aufnahmen, denen gab er die Macht, Gottes Kinder zu werden. Mit der Menschwerdung Jesu beginnt Gottes Heilshandeln mit uns. Hinter der Krippe steht schon der Schatten des Kreuzes.

Du Kind, zu dieser heilgen Zeit

gedenken wir auch an dein Leid,

das wir in dieser späten Nacht

durch unsre Schuld auf dich gebracht.

 Die Welt ist voll von Freudenhall,

du aber liegst im armen Stall.

Der Urteilsspruch ist längst gefällt,

das Kreuz ist dir schon aufgestellt.

 

(Jochen Klepper)