Wie kann Gott das zulassen?

 

Rolf Müller

 

Wie können Kriege, Erdbeben, Hunger, Krankheiten, Katastrophen, Terroranschläge mit Gott in Einklang gebracht werden? Warum lässt Gott das zu? Ist Gott ohnmächtig oder bösartig? Kann er nicht oder will er nicht?

 

Wir können Gottes Gedanken mit unserem Intellekt nicht verstehen, wir können ihn nicht begreifen. Wir denken, Gott müsse so handeln, wie wir es uns vorstellen. Wir sind klüger als Gott. Wenn ich  Gottes Allmacht hätte, würde ich alles anders und besser machen. Wenn ich aber ebenfalls Gottes Weisheit hätte, würden ich alles so lassen, wie es ist.

 

Gottes Gedanken sind nicht unsere Gedanken und seine Wege und unsere Wege sind oft grundverschieden. Gott passt nicht in unser Denkschema. Christsein heißt nicht, dass alles nach meinen Wünschen geht. Als Christ gestatte ich Gott, meine Wege zu durchkreuzen. Das ist heilsam für mich. Gott bringt mich zum Umdenken. Gott redet mit uns, seine Güte will uns zur Buße leiten.

 

Danke ich ihm für seine Güte oder mache ich ihm Vorwürfe? Schiebe ich Gott die Schuld für mein Elend zu, obwohl ich nicht auf sein Wort höre und gottlos lebe? Einen Gott, dem wir ungestraft auf der Nase herumtanzen können, gibt es nicht. Wir müssen den Gott der Bibel kennenlernen.

 

Gott hat seinen Sohn für unsere Schuld am Kreuz sterben lassen. Er hat unser Leben vom Verderben erlöst und unsere Schuld vergeben. Er hat uns nicht dahingegeben. Wo bleibt unser Dank? Wir wollen uns vor ihm beugen, statt ihn auf die Anklagebank zu setzen.