„Glaube, der Maßstab für unser Christsein!“
Hebr.11,1 Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Maßstab = Was sind die geistlichen Werte, die wirklich zählen? „Glaube heißt, so zu
leben, als wäre die Bibel wahr, auch wenn ich es nicht fühle. Der Grund, warum ich so leben kann, als wäre sie wahr, ist, weil sie wahr ist. Der Grund, warum sie wahr ist, ist, weil Gott sagt, dass sie wahr ist.“ ( Manley Beasley ) Glaube heißt, von Gott abhängig zu sein. Er beginnt dort, wo die Abhängigkeit vom eigenen „Ich“ endet. Glaube ist nicht einfach nur eine Vorstellung oder ein Gefühl. Glaube ist eine persönliche Willens-Entscheidung!
Spr.30,5 Alle Reden Gottes sind geläutert; er ist ein Schild denen, die ihm vertrauen.
Maßstab = Wieder sehen wir, der gelebte Glaube braucht auch ein starkes Vertrauen in Gott! Glaube ist nicht nur ein Wort! Es müssen und sollten auch Taten folgen! Er ist unter anderem auch ein Grundstein für eine gesunde Gemeinde. Es geht darum, dass, was Gott gesagt hat, auch geschehen wird. Es geht darum, Gewissheit darüber zu haben, was Gott gesagt hat. Jemand hat Glauben einmal so definiert: „Gott hat es gesagt - Ich glaube es!“ Glaube ist wie ein Muskel, wenn wir ihn gebrauchen, wächst er, wird er aber nicht gebraucht, verkümmert er! Biblischer Glaube beginnt nicht bei uns. Er kommt von unserem Herrn Jesus Christus!
Eph.2,8 Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch - Gottes Gabe ist es;