Deal Maker“ oder „All-in

 

2.Tim.2,15 Strebe eifrig danach, dich Gott als bewährt zu erweisen, als einen Arbeiter, der sich nicht zu schämen braucht, der das Wort der Wahrheit recht teilt.

 

Deal Maker = Geschickter Verhandler, ergebnisorientiert, jemand, der sich auf das Abschließen von Verträgen spezialisiert hat. Ein Deal Maker ist eine Person, die in der Lage ist, erfolgreich Geschäfte, Vereinbarungen oder Transaktionen auszuhandeln und abzuschließen. Es ist eine Bezeichnung für jemanden, der geschickt darin ist, Verhandlungen zu führen und Ergebnisse zu erzielen, insbesondere im geschäftlichen oder politischen Bereich. Er sitzt an der Schnittstelle von Geschäftsstrategie, Verhandlungsgeschick und Finanzgeschick, um bedeutende Transaktionen wie Fusionen, Übernahmen oder große Investitionsgeschäfte auszuarbeiten, zu erleichtern und durchzuführen. Deal Maker ist ein Unternehmen mit Sitz in Toronto (Kanada), das 2016 gegründet wurde. In der Bibel geht es darum, ob man sich auf Gottes Angebot der Erlösung einlässt oder nicht. Es gibt keine Verhandlungen mit Gott im Sinne von Bedingungen oder Kompromissen, sondern eine Einladung, sich IHM hinzugeben!

 

Lk.18,27 Er aber sprach: Was bei den Menschen unmöglich ist, das ist bei Gott möglich.

 

All-in = alles, insgesamt, ausnahmslos, restlos, allesamt. Sogenannte „All-in-Vereinbarungen“ werden immer beliebter. "Alles oder nichts" und bedeutet, dass man auf Risiko spielt. „All-in“ bedeutet nicht „alles ist erlaubt“, sondern „alles ist abgegolten“! Ich bin voll dabei, erschöpft sein, wie in „Ich kann keinen Schritt mehr gehen; ich bin voll dabei“. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass All-in zwar Vorteile bieten kann, jedoch auch mit Risiken verbunden ist. Der Begriff kann auch verwendet werden, um eine Situation zu beschreiben, in der eine Entscheidung entweder zu einem vollständigen Erfolg oder einem vollständigen Misserfolg führt. In der Bibel wird oft von Gottes Gnaden-Angebot an die Menschheit gesprochen! Es bedeutet, SEINEN Frieden, SEINE Vergebung und ewiges Leben zu erhalten. Dieses Angebot ist nicht verhandelbar im Sinne von "Wenn du dies tust, dann...", sondern eine unverdiente Gnaden-Gabe Gottes, die ich persönlich annehme oder ablehne!

 

Hebr.13,9a Lasst euch nicht von vielfältigen und fremden Lehren umhertreiben; denn es ist gut, daß das Herz fest wird.

 

Bei Gott gibt es keine Kompromisse = "Deal or No Deal" in Bezug auf Gott bedeutet, dass man sich für oder gegen SEINE Erlösung entscheidet. Es gibt „keine Verhandlungen“ mit Gott, sondern eine Einladung, sich IHM, sein Leben Jesus Christus zu übergeben! Kurz gesagt: Nein, man kann mit Gott keinen Pakt schließen, denn SEINE Gerechtigkeit ist unveränderlich, und unsere Sünde trennt uns von IHM. Der Versuch, mit dem 3 x heiligen Gott zu verhandeln, entspringt der Selbstgerechtigkeit und scheitert letztlich! Sollte der allmächtige Schöpfer-Gott etwas sagen und nicht tun? Sollte ER etwas reden und nicht halten? Gott sagt, was ER meint, und meint, was ER sagt! Jesus Christus, Gottes Sohn, wünscht sich, dass wir IHM vertrauensvoll nachfolgen. Doch leider denken wir oft, wir wüssten besser als Gott, was gut für uns ist. Wir gehen lieber unsere eigenen Wege, anstatt auf die Stimme Jesu Christi zu hören. Das, was Gott so deutlich in SEINEM Wort gesagt hat, ist für uns wiedergeborene Christen verbindlich. ER hat geredet – das genügt! Die Frage für uns ALLE, die sich daraus ergibt – „Wie glaubwürdig ist die Bibel für DICH persönlich, wie ernst nimmst DU sie? Jesus Christus bietet der Welt Versöhnung an. Doch die ist keine Verhandlungssache, bei der jeder ein wenig nachgibt und Kompromisse eingeht!

 

Walter Ertl

 

 ( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )