Es entsteht eine „Neue Weltordnung“!
Apg.1,7 Er aber sprach zu ihnen: Es ist nicht eure Sache, die Zeiten oder Zeitpunkte zu kennen, die der Vater in seiner eigenen Vollmacht festgesetzt hat.
Neue Weltordnung = Eine anti-westliche Weltordnung, mit einer Großmacht im Zentrum. Dafür hatte ein Präsident während eines Gipfels und bei einer pompösen Militärparade geworben. „Es entsteht eine neue Weltordnung, neue Regeln für eine multipolare Welt, ein neues Gleichgewicht der Kräfte, das für die Stabilität der Welt außerordentlich wichtig ist“. Der Hintergrund, es geht dabei um den Aufbau einer multipolaren Weltordnung. Worte wie: „Wir müssen Frieden wahren und die Zukunft gestalten“! Still und heimlich aber im Hintergrund bei diesem so großen und pompösen Treffen der Superlative geht es dabei einzig und allein um den fortwährenden Herrschaftsanspruch!
5.Mo.3,24 Ach, Herr, HERR, du hast angefangen, deinem Knecht deine Majestät und deine starke Hand zu zeigen; denn wo ist ein Gott im Himmel und auf Erden, der es deinen Werken und deiner Macht gleichtun könnte?
Multipolare Weltordnung = kennzeichnend für die multipolare Weltordnung sind Interessengegensätze zwischen verschiedenen Großmächten. Der Begriff „multipolare Weltordnung“ definiert ein geopolitisches Konzept, das sich auf die Situation bezieht, in der die Macht von mehreren Polen ausgeübt wird. Bei diesen Polen handelt es sich in der neueren Zeit in der Regel um Nuklearmächte. Zuletzt gewinnt auch militärische gegenüber wirtschaftlicher Stärke immer mehr an Bedeutung. Es führt zwangsläufig dazu, dass nur aus solch einer Position der Stärke und Überlegenheit Sicherheit gewonnen werden kann.
Dan.2,20 Daniel begann und sprach: Gepriesen sei der Name Gottes von Ewigkeit zu Ewigkeit! Denn sein ist beides, Weisheit und Macht.
Stärke und Macht = Es gibt die legitime Macht, Macht durch Belohnung, Macht durch Zwang
Macht durch Identifikation, Macht durch Wissen. Macht bezeichnet die Fähigkeit einer
Institution, Person oder Gruppe, auf das Denken und Verhalten einzelner Personen, sozialer Gruppen oder Bevölkerungsteile so einzuwirken, dass diese sich ihren Ansichten oder Wünschen unterordnen und entsprechend verhalten. Macht wird im allgemeinen Sprachgebrauch oftmals dem Wortfeld des Begriffs Herrschaft zugeordnet. Macht definiert den Umfang der physischen und psychischen Handlungsmöglichkeiten einer Person oder Personengruppe.
Eph.1,21 hoch über jedes Fürstentum und jede Gewalt, Macht und Herrschaft und jeden Namen, der genannt wird, nicht allein in dieser Weltzeit, sondern auch in der zukünftigen.
Die Allmacht Gottes offenbart sich in seinen Werken der Schöpfung. Viele Verse in der Bibel betonen die Kraft Gottes und die Macht, die Kinder Gottes durch ihren Glauben an Jesus Christus erhalten. Der Begriff ‘Macht’ kommt 169-mal in der Bibel vor. Einfach ausgedrückt: Weil der 3 x Heilige Gott Gott ist, ist ER unveränderlich und in Ewigkeit allmächtig! Kurz gesagt, wenn Gott seine Allmacht ausübt, bestimmt ER selbst, was möglich ist, und SEIN Wille steht stets im Einklang mit SEINER heiligen Natur. SEIN Wille ist frei und vollkommen, und alles, was ER tut, will er zu seiner Ehre tun. Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, spricht Gott der HERR, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige! “Der da kommt” zeigt uns eindrücklich, dass Gott auch ein Gott der Zukunft ist.
Walter Ertl
(Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen)