Glaube, der Maßstab für unser Christsein!“ 

 

Hebr.11,1 Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.

 

Maßstab = Was sind die geistlichen Werte, die wirklich zählen? „Glaube heißt, so zu

leben, als wäre die Bibel wahr, auch wenn ich es nicht fühle. Der Grund, warum ich so leben kann, als wäre sie wahr, ist, weil sie wahr ist. Der Grund, warum sie wahr ist, ist, weil Gott sagt, dass sie wahr ist.“  ( Manley Beasley ) Glaube heißt, von Gott abhängig zu sein. Er beginnt dort, wo die Abhängigkeit vom eigenen „Ich“ endet. Glaube ist nicht einfach nur eine Vorstellung oder ein Gefühl. Glaube ist eine persönliche Willens-Entscheidung!

 

Spr.30,5 Alle Reden Gottes sind geläutert; er ist ein Schild denen, die ihm vertrauen.

 

Maßstab = Wieder sehen wir, der gelebte Glaube braucht auch ein starkes Vertrauen in Gott! Glaube ist nicht nur ein Wort! Es müssen und sollten auch Taten folgen! Er ist unter anderem auch ein Grundstein für eine gesunde Gemeinde. Es geht darum, dass, was Gott gesagt hat, auch geschehen wird. Es geht darum, Gewissheit darüber zu haben, was Gott gesagt hat. Jemand hat Glauben einmal so definiert: „Gott hat es gesagt - Ich glaube es!“ Glaube ist wie ein Muskel, wenn wir ihn gebrauchen, wächst er, wird er aber nicht gebraucht, verkümmert er! Biblischer Glaube beginnt nicht bei uns. Er kommt von unserem Herrn Jesus Christus!

 

Eph.2,8 Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch - Gottes Gabe ist es;

 

Eph.2,9 nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.

 

Maßstab = Vertraue ich Gott in jeder Situation meines täglichen Alltagslebens? Lebe ich mit Blick auf den Himmel als mein Zuhause und meine Hoffnung? Liebe ich andere so, wie Gott es möchte? Das sind die geistlichen Werte, die wirklich zählen! Wir müssen jeder von uns persönlich entscheiden, das zu glauben, was Gott als Wahrheit bezeichnet! Das ist in aller Schwachheit gelebter Glaube, so wie es auch die heilige Schrift, Gottes Wort, schreibt!

Darum ist lebendiger Glaube wachsender Glaube. Je mehr wir über unseren Schöpfer-Gott lesen und durch den Heiligen Geist erkennen dürfen, desto mehr werden wir IHM vertrauen!

 

Hebr.11,6 Ohne Glauben aber ist es unmöglich, ihm wohlzugefallen; denn wer zu Gott kommt, muss glauben, daß er ist, und daß er die belohnen wird, welche ihn suchen.

 

Maßstab = Es geht darum, was Gott will und in SEINEM heiligen Wort sagt! Der große Glaubensvater und Missionar Georg Müller sagte: „Eindrücke haben weder das eine noch das andere mit Glauben zu tun. Glaube hat mit dem Wort Gottes zu tun. Nicht Eindrücke, egal ob stark oder schwach, werden etwas bewirken. Wir werden uns mit dem geschriebenen Wort Gottes beschäftigen müssen und nicht mit uns selbst oder unseren Eindrücken.“ ER ist allmächtig! ER ist überall gleichzeitig! ER weiß alles. Die Frage für uns ALLE ist und bleibt, was sagt der 3 x heilige Gott in SEINEM Wort?!

 

 

Unser Vater-Gott möchte, dass ich IHM vertraue, so wie all die Glaubensvorbilder in Hebräer 11 es auch machten! ER erwartet nicht von uns, dass wir perfekt sind! Denn ER kennt uns besser als wir uns selbst! Wir ALLE müssen nicht im Ruf eines unerschütterlichen Glaubens stehen! Wir müssen nur bereit sein, dafür auch zu beten, unseren wackligen Kleinglauben in die Verheißungen eines unerschütterlichen allmächtigen Schöpfer-Gottes zu setzen! Nun liegt es an mir, treu und fest im Glauben unserem Herrn Jesus Christus nachzufolgen!  Unser Vater-Gott möchte, dass SEINE Kinder IHM vertrauen. ER möchte, dass wir bereit sind, IHN beim Wort zu nehmen und bewusst dem zu vertrauen, was ER sagt!

 

Walter Ertl

 

 

 Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )