Ein Mensch kann fallen und aufstehen

(Autor unbekannt)



Ein junger Pfarrer sollte den Insassen eines Gefängnisses predigen. Als er in den Saal kam und unter den abweisenden Blicken der Gefangenen den Mittelgang nach vorne ging, wurde ihm bewusst, dass salbungsvolle Reden oder sonst wie fromme Redensarten hier nicht am Platze waren.

 

Mit klopfendem Herzen überlegte er, was er den Männern sagen könnte.

 

Als er die Stufen zum Rednerpult hinaufstieg und dabei ein Gebet um göttliche Leitung zum Himmel schickte, stolperte er und fiel hin.

 

Gelächter erfüllte den Gefängnissaal.

 

Mein Freund aber erhob sich mit strahlendem Gesicht, trat ans Rednerpult und rief:

 

"Männer, genau das ist es, weswegen ich hierher gekommen bin - nämlich um euch zu sagen, dass ein Mensch fallen und wieder aufstehen kann!"