Eigenmächtiges Handeln hat immer tragische Folgen!

 

Und der Name des Mannes war Elimelech, und der Name seiner Frau Noomi, und die Namen seiner beiden Söhne Machlon und Kiljon, Ephratiter aus Bethlehem-Juda. Und sie kamen in die Gebiete von Moab und blieben dort. (Ruth 1,2)

  

Die Geschichte von Elimelechs Familie ist spannend zu lesen. Dabei hebt Gottes Wort die Namen besonders hervor. – Oft lässt sich die Bedeutung biblischer Namen aus ihren Wurzeln in den Grundsprachen ableiten. Manchmal enthalten sie auch eine geistliche Aussage. Sie entspricht dem Zusammenhang, in dem der Name gegeben wurde oder in dem Gottes Wort ihn übermittelt. Doch wenn der Zusammenhang eine solche Aussage nicht nahelegt, müssen wir uns vor gekünstelten Deutungen hüten.

 

Der Name Elimelech bedeutet: „Mein Gott ist König“; Noomi heißt übersetzt „Liebliche“. Anders als diese wohlklingenden Namen sprechen die Namen der beiden Söhne von Krankheit und Schwachheit. Sind sie krank und schwach geboren oder haben die Eltern angesichts der Hungersnot im Land Israel keine Zukunftshoffnung? Jedenfalls deuten diese beiden Namen auf einen inneren, geistlichen Zustand der Eltern hin, der im Gegensatz zu ihren eigenen Namen steht.

 

„Mein Gott ist König“ – das ist ein gutes Bekenntnis, aber es muss in Glaubenskraft verwirklicht werden. Doch als die Hungersnot kommt, verlässt die Familie ihre Heimat und zieht nach Moab. Und das, obwohl die Moabiter Götzendiener sind und sich schon früh als Feinde Israels erwiesen haben. Deshalb soll selbst die zehnte Generation von ihnen nicht in Gottes Volk aufgenommen werden. (4. Mose 22–25,5; 5. Mose 23,4-7; vgl. Esra 9,1.2.12; Nehemia 13,1-3.23-30)

 

Hat Elimelech vor der Reise nach Moab seinen Gott befragt? Wenn Gott sein König ist, dann müsste Elimelech doch seine Gebote befolgen! Aber er handelt eigenmächtig, und das Ergebnis ist sehr traurig: Er selbst und seine beiden Söhne sterben in Moab.

 

Sich von Gott und seinem Volk zu entfernen hat immer tragische Folgen.

 

( Beitrag aus Der Herr ist nahe vom 30.3.2021 entnommen )

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )