„Werte und Orientierung“

 

 

Ps.119,105 Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg.

Die Wertekurse informieren über „zentrale Grundregeln des Zusammenlebens in Österreich“ wie Gleichberechtigung von Mann und Frau, Einstieg auf den Arbeitsmarkt, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit sowie über Alltagswissen zu Themen wie Bildungs- und Gesundheitssystem, Hausordnung und Mülltrennung. Wir leben in einer Zeit voller Widersprüche, permanenter Änderungen, gigantischer Krisen, zunehmender Unsicherheit und Ratlosigkeit. Sein Wort ist „Licht für meinen Pfad“. Es ist auch wahr, dass uns sein Wort Licht für den ganzen Weg als Kinder Gottes gibt, nicht nur für einzelne Entscheidungen.

 

Ps.32,8 Ich will dich unterweisen und dir den Weg zeigen, auf dem du wandeln sollst; ich will dir raten, mein Auge auf dich richten.

 

Das Schöne bei Gottes Zusage in diesem Vers der Bibel, ER will uns nicht nur den Weg zeigen, den wir gehen sollen, sondern unser Schöpfer-Gott will uns auch beraten. Je tiefer meine persönliche Beziehung zu meinem Herrn Jesus wird, je näher sind wir IHM, und mehr und mehr fließt dadurch SEIN großer Segen in mein Alltagsleben! Es ist nicht schwierig, Entscheidungen zu treffen, wenn man seine Werte aus der Bibel kennt.“ Es macht damit immer wieder deutlich, das Ringen um Werte, die in schwierigen Entscheidungen tragen, lohnt sich.

 

Mk.12,30 Und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Denken und mit deiner ganzen Kraft!

 

Die Bibel ist die Grundlage christlicher Werte. Gott gibt darin Hinweise für richtiges Handeln - mal mahnend, mal werbend, mal durch Gleichnisse. Unser Herr Jesus fordert immer wieder neues Abwägen der betreffenden Situationen und Fragen, der beteiligten Personen und den jeweiligen Umständen. So wird immer deutlich, dass unser Schöpfer-Gott nicht nach Schema F handelt und auch nicht möchte, dass wiedergeborene Christen schablonenhaft vorgehen, sondern IHN immer in die Entscheidung miteinbeziehen.

 

Ps.50,16 Zu dem Gottlosen aber spricht Gott: »Was zählst du meine Satzungen auf und nimmst meinen Bund in deinen Mund,

 

Ps.50,17 da du doch Zucht hasst und meine Worte verwirfst?

 

Praktiziere, was du predigst, sei kein Heuchler. Wenn es eine Gruppe von Menschen gab, die Jesus nicht ertragen konnte, dann waren es Heuchler! Das Problem an Heuchelei, es fällt mir schwer, sie bei mir selbst zu erkennen. Es sind nicht die Dinge, die wir sagen, die wirklich wichtig sind, es sind die Dinge, die wir tun und auch leben! Wenn wir behaupten, Christen zu sein, aber uns nicht von den Lehren Jesu leiten lassen, sind wir nichts als Heuchler. Der Heuchler kann genauso auch ein wiedergeborener Christ sein, der eine Maske trägt, der vorgibt, etwas zu sein, was er in Wirklichkeit nicht ist.

 

Wenn SEIN Wort und damit den Herrn Jesus selbst der Maßstab für unser tägliches Leben ist, wandeln wir im Licht. Das können wir auch heute noch erleben. Orientierung inmitten von Orientierungslosigkeit durch den Sohn Gottes, Jesus Christus, der ALLES überblickt.

Mein treuer Herr und Heiland, ich danke dir, dass DU mir hilfst. Es wunderbar zu wissen, dass ich mich auf dich verlassen kann. Führe DU mich an DEINER rechten Hand, und lass mich erkennen, welchen Weg ich gehen soll! Herr Jesus, Ich bin dir dankbar, dass Du mich nie alleine lässt! Bitte, Herr Jesus, lass mich auch kein Heuchler sein und werden!

 

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )