Katastrophenwarnsystem AT-Alert

 

Hi.33,29 Siehe, dies alles tut Gott zwei oder dreimal mit dem Menschen,

 

Hi.33,30 um seine Seele vom Verderben zurückzuholen, damit sie erleuchtet werde mit dem Licht der Lebendigen.

 

Das Frühwarnsystem ist eine Einrichtung, die als Warnsystem aufkommende Gefahren frühzeitig erkennt und Gefährdete möglichst schnell darüber informiert. Es soll durch rechtzeitige und umfassende Reaktion helfen, Gefahren abzuwenden oder Folgeerscheinungen zu mildern. In Österreich läuft die Umsetzungsfrist für AT-Alert, womit die Richtlinie EU-Alert auch hierzulande umgesetzt wird. AT-Alert folgt eng den Vorgaben aus Brüssel, allerdings mit einem Unterschied. AT-Alert beschränkt sich auf die Kernfunktion des Warnens. Es gibt aber auch hierzulande noch technische Reichweitenprobleme! »Gottes Frühwarnsystem ruft uns immer wieder zur Buße und zur Umkehr«!

 

Hebr.10,31 Es ist schrecklich, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen!

 

Aber noch viel furchtbarer ist es, unvorbereitet und unversöhnt in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen! Davor möchte uns Gott bewahren; deshalb unterhält er ein umfassendes »Frühwarnsystem«. Unser Lebensweg ist gesäumt mit Warnzeichen! Eines davon ist Gottes geoffenbartes Wort, die Bibel. Gott mahnt uns außerdem durch unser Gewissen, seine Boten, Lebenskrisen, Katastrophen und anderes. Ob wir uns warnen lassen? Wir alle sind nicht davor gefeit, uns ablenken zu lassen von den Dingen, die am Wege liegen sowie uns von den Verlockungen dieser Welt verführen zu lassen und dabei in die schlimmste aller Katastrophen schlittern!

 

Hebr.11,7 Durch Glauben baute Noah, als er eine göttliche Weisung empfangen hatte über die Dinge, die man noch nicht sah, von Gottesfurcht bewegt eine Arche zur Rettung seines Hauses; durch ihn verurteilte er die Welt und wurde ein Erbe der Gerechtigkeit aufgrund des Glaubens.

 

Wir sind auch gesegnet, weil wir geistliche Frühwarnzeichen erhalten, die uns schützen und uns den Weg weisen. Denken Sie daran, wie Noah vor etwas gewarnt wurde, was noch nicht sichtbar war, und er „eine Arche zur Rettung seiner Familie“ baute. Die Beziehung zu Gott bestimmt das Planen und Tun, und damit geschieht Hilfe und Rettung für andere. „Durch den Glauben“ leben wiedergeborene Christen in der Beziehung zu Jesus Christus und zur Hilfe und Rettung für andere!

 

Ps.22,12 Sei nicht fern von mir! Denn Drangsal ist nahe, und kein Helfer ist da.

 

In schwierigen Momenten ist uns die eigene Not am nächsten. Wir fühlen uns allein, ausgeliefert, weil wir niemanden haben, der uns helfen könnte! Außer unser Herr Jesus, doch auch da gibt es Situationen und Momente, wo man Gefühle hat ER ist weit weg von mir! Die Gewissheit, dass unser Vater-Gott uns so nahe ist, wie es überhaupt nur geht!

Genau das macht diesen Vers des Psalms, dieses niedergeschriebene Gebet so kostbar!

 

Ich spüre und erlebe immer wieder, dass unser HERR Jesus tatsächlich die Tiefe meiner menschlichen Angst und Verzweiflung kennt! ER wurde Mensch, hatte sie auch hautnah erlebt. Und ER hat sie überwunden. Die gute Nachricht für uns ALLE heute lautet »Jesus fühlt mit«! ER, absolut nur ER alleine ist in der Lage, mich aus meinem Elend, meiner Not und Ängste zu ziehen! Unser Vater-Gott hat für uns, SEINE Kinder, wiedergeborene Christen ein sehr wertvolles Frühwarnsystem eingerichtet! Es ist die Bibel! Je mehr Zeit wir damit verbringen, über biblische Wahrheiten nachzudenken, umso mehr werden wir aus SEINER Erkenntnis und unter SEINER Leitung und Führung leben. Je mehr wir SEIN Wort lesen und darauf hören, umso mehr Erkenntnis schenkt Gott uns, um es zu verstehen! 

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )