Krisen sind immer eine Chance!

 

Mt.5,4 Glückselig sind die Trauernden, denn sie sollen getröstet werden!

 

Nach schweren Verletzungen, Arbeitsplatzverlusten, Todesfällen, Gesundheits- und persönlichen Lebenskrisen besteht immer wieder die Möglichkeit, geläutert aus solcher Vielfalt an möglichen Krisen heraus zu gehen! Zur sogenannten Krisenbewältigung nutzt man gerne die Berge oder den Wald. Viele schöpfen Kraft aus dem Zusammenhalt der Familie. Es gibt aber jemanden, der Krisenzeiten als eine sogenannte Läuterungszeit im Glaubensleben zulässt! Und dieser jemand ist niemand geringerer als unser Herr Jesus.

 

Ps.27,1 Der HERR ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte ich mich fürchten? Der HERR ist meines Lebens Kraft, vor wem sollte mir grauen?

 

Wer in Krisenzeiten gerät, braucht Zuspruch. Dieser Zuspruch kann unterschiedlich aussehen: eine aufmunternde Nachricht auf dem Handy, ein kleines Geschenk im Briefkasten, Freunde, die einfach da sind, ein mutmachender Vers aus der Bibel, unerwartete Hilfe bei der Erledigung der alltäglichen Aufgaben. Zuspruch, egal welcher Art, tut gut. Immer wieder haben Menschen entdeckt, dass Gottes Wort Kraft hat und die Dunkelheit heller machen kann.

 

Hi.42,5 Vom Hörensagen hatte ich von dir gehört, aber nun hat mein Auge dich gesehen.

 

Was treibt wiedergeborene Christen in Krisenzeiten an? Was treibt sie um? Wiedergeborene Christen brauchen sich nicht in schwierigen Zeiten von Angst, Egoismus und Kontrollzwang beherrschen zu lassen. Stattdessen sollten sie Menschen sein, die gerade in den Herausforderungen des Lebens die Gegenwart Jesu Christi immer wieder suchen und erleben dürfen.

 

Röm.8,28 Wir wissen aber, daß denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach dem Vorsatz berufen sind.

 

Wer Krisen in seinem Leben als Chancen nutzen will, muss sie mit der Hilfe unseres Herrn Jesus aus- und durchhalten, auch wenn es vielleicht nicht das Angenehmste ist. Wer aber durchhält, kann die Spannung nutzen, die durch die Krise entsteht und in der sich diese Chancen verbergen. Wer hingegen zu früh aufgibt, gerät oft sogar in noch ärgere Probleme und wiederholt auch Fehler immer wieder. Wie können wir Krisen in unserem Leben als Chancen nutzen? Manche wiedergeborenen Christen, Geschwister im Herrn, verfügen über die Charaktereigenschaft der „Resilienz“. Das sind Menschen, die sich auch in Krisenzeiten und von großen Herausforderungen nicht lähmen oder runterziehen lassen. Stattdessen finden sie mit der Hilfe unseres Herrn kreative, neue Wege, weiterzumachen und mit IHM den Weg der Krise fertig zu gehen. 

 

Worte, die ins Herz dringen. Gottes Wort tröstet, schenkt Mut und Zuversicht. Krisen sind unangenehm, herausfordernd und bringen uns oft an Grenzen. Aber genau in diesen ungeliebten Lebensumständen kann unser Herr Jesus Neues hervorbringen, eine veränderte Perspektive und Wachstum im Glauben schenken. Wo wir mitten in einer Krise stecken, weil irgendwelche Beziehungen einfach nicht gelingen, da wartet Gott nur darauf, dass wir IHM unsere Sorgen bringen. Er kann viel mehr heilen und reparieren, als wir uns je erträumen können. Selbst in den größten Schwierigkeiten und Krisen hat ER stets einen guten Plan mit uns. ER ist uns in diesen Zeiten näher, als wir es uns überhaupt vorstellen können! ER lässt SEINE Kinder niemals alleine! 

 

Walter Ertl 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )