,,Setz di nieder‘‘

 

Mt.11,28 Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken!

 

‘‘Setz di nieder‘‘ Hatte ich kürzlich auf einer Bank im Wald im Zuge einer wunderschönen Wanderung in Gottes herrlicher Schöpfungsnatur lesen dürfen! Genau dieser Satz ‘‘Setz di nieder‘‘ hat in der heutigen hektischen und unruhig geworden Zeit viel an Wert gewonnen! Wir alle haben keine Zeit, still, ruhig und besonnen auf SEIN Reden zu hören! Es hatte mich sehr zum Nachdenken angeregt, um mir über diesen Parkbank-Spruch einmal ernstlich Gedanken zu machen! Setz dich nieder auf meinem Schoß! Setz dich nieder und esse mit! Setz dich erstmal nieder und ruhe dich aus! Könnten das nicht alle Aussagen, Anforderung von unserem Herrn Jesus sein? Es ist ein einladender, aber zugleich auch ein warnender Satz für uns wiedergeborene Christen!

 

1.Jo.4,9 Darin ist die Liebe Gottes zu uns geoffenbart worden, daß Gott seinen eingeborenen Sohn in die Welt gesandt hat, damit wir durch ihn leben sollen.

 

Unser Herr Jesus ruft uns ALLE immer in SEINE Nähe! Das ist das Große, dass unser Herr Sehnsucht nach mir hat, dass ich kommen darf, so wie ich bin! Einfach nur in der Sehnsucht nach IHM. Was für ein wunderbarer Herr und Heiland, der nicht erst fragt: „Hast du dir die Hände gewaschen, wie siehst du nur aus, und wie willst du das je wieder gut machen ...“ Nein, er sagt: „Komm, setz dich, du wirst müde sein, jetzt iss erst mal, wie ist es dir denn ergangen?“ Wie ein liebender Herr, der sich einfach freut, wenn ich in SEINER Nähe bin!

 

Joh. 13,23 Einer seiner Jünger aber, den Jesus liebte, hatte [bei Tisch] seinen Platz an der Seite Jesu.

 

Wir können Gott nicht gnädig stimmen. Aber Gott ist gnädig. Allein aus unverdienter Gnade sind wir gerecht vor Gott. Aus unverdienter Gnade ist es uns wiedergeborenen Christen möglich, ein ‘‘Setz di nieder‘‘ vor IHM zu lernen! Es fordert uns mehr als nur heraus, auch Dankbarkeit für SEINE Einladung vor IHM zu erlernen! Es geht nicht von heute auf morgen, sondern es ist ein Lernprozess, den wir alle durchschreiten und erleben müssen! Aber es ist wunderbar, ein richtiges in ‘‘Ruhe und Stille Hinsetzen‘‘, um es zu erleben!

 

Phil.4,11 Nicht wegen des Mangels sage ich das; ich habe nämlich gelernt, mit der Lage zufrieden zu sein, in der ich mich befinde.

 

Immer mit der Ruhe! Sorgen und Unzufriedenheit belasten uns und behindern uns immer wieder, uns ‘‘hin zu setzen‘‘! Es gibt viele Dinge, die verhindern, einmal den Kopf frei zu bekommen und einfach entspannen zu können. Unzufriedenheit soll in meinem Leben nicht überhand nehmen. Dies würde zu einem ständigen Gefühl der Unruhe führen, Gott aber möchte mich doch stärken, damit ich auch schwierige Situationen meistern kann. Das Wissen, dass Gott immer bei mir ist, gibt mir innere Ruhe und die Fähigkeit, gelassen zu bleiben.  

 

Unser Vater-Gott bereitet mir den Tisch, ER will, dass ich als SEIN Kind jetzt erst mal IHN sehe, bevor wir dann miteinander an die Arbeit gehen oder an das Gesundwerden denken oder miteinander im Auto sitzen usw. Ja, mitten am Tag stille werden bei meinem Vater-Gott! Seit unserer Wiedergeburt weist uns unser Herr Jesus immer wieder durch SEIN Wort und das Gebet mit IHM auf SEINE Gesinnung hin. Bist ‘‘DU‘‘ von Jesu Gesinnung geprägt, lernst DU von IHM und bist DU dadurch als wiedergeborener Christ erkennbar? Aber das alles kann nur geschehen, wenn ich persönlich als SEIN Jünger ein ‘‘Setz di nieder‘‘ auch zulasse und es tagtäglich mit IHM (er)lebe! 

 

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )