Symptomlos infiziert!

 

Joh.11,4 Als Jesus es hörte, sprach er: Diese Krankheit ist nicht zum Tode, sondern zur Verherrlichung Gottes, damit der Sohn Gottes dadurch verherrlicht wird!

 

Symptomlos = Ohne erkennbare Krankheitszeichen! Eine Infektion ( lateinisch inficere = anstecken, vergiften ) oder Ansteckung! Nach dem Aus der Corona-Quarantäne kommt der FFP2-Maske eine weitere Rolle zu. Zwar dient sie nach wie vor allem zum Schutz, seit Montag ist sie aber auch Kennzeichnung, dass die Person möglicherweise symptomlos infiziert ist. Symptomlos ist nicht gleich ungefährlich. Die Gefahren durch den Kontakt mit symptomlosen Menschen sei praktisch ungefährlich. "Gesund" und "Symptomlos" wird auf eine Stufe gleich gesetzt! Also ein so genanntes heilloses Tohuwabohu! Ein heilloses Durcheinander! Keiner weiß was, wie, wo, dass überhaupt der Wahrheit entspricht, und was an den Haaren herbei gezogen wird! Wo ist Lüge und wo ist die Wahrheit geblieben? Die ganzen Ereignisse zeigen uns ganz deutlich auf, was uns als Gesellschaft trägt beziehungsweise nicht trägt! Meine Hilfe kommt vom Herrn! Ps.121,2

 

Dan.3,18 Und auch wenn es nicht so sein soll, so wisse, o König, daß wir deinen Göttern nicht dienen und auch das goldene Bild nicht anbeten werden, das du aufgestellt hast!

 

Hilflos ausgeliefert, da kann man nichts mehr machen! In vielen Momenten unseres Alltages spüren wir sehr oft und massiv die konkrete Bedrohung unseres Lebens. Bin auch ich hilflos ausgeliefert? Das tiefe und feste Bekenntnis dieser Männer zu unserem Vater-Gott möge auch in unser Leben hineinsprechen, so dass diese Worte des Vertrauens sozusagen vom Ohr ins Herz sickern! Das heißt ganz einfach erklärt: ‘‘Nicht mit

zu machen, was die Welt als scheinbare Lösung und Hilfe anbietet‘‘! Vorsicht vor der der eigenen Verblendung! Gottes Wort warnt an vielen Stellen in der Bibel! Die Bibel gibt ganz genau Auskunft, was zu tun ist und was zu unterlassen ist! Gottes Wort ist die Wahrheit, sie ist ein lebendiges Buch!

 

Röm.5,12 Darum, gleichwie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod, und so der Tod zu allen Menschen hingelangt ist, weil sie alle gesündigt haben.

 

Krankheit ist universell und überall. Männer, Frauen und Kinder erkranken und sterben. Krankheit tritt in jeder sozialen Schicht und in den unterschiedlichsten Formen auf. Krankheit dient dem Menschen als Erinnerungshilfe an den Tod. Krankheit führt dahin, ernsthaft über Gott, seine Seele und die zukünftige Welt nachzudenken. Krankheit hält uns auf dem Boden der Tatsachen und demütigt uns! Schließlich dient Krankheit dazu, meinen gelebten Glauben zu überprüfen, um zu testen, ob mein Bekenntnis, mein gelebtes Glaubensleben echt oder falsch ist! Krankheit verlangt von uns wiedergeborenen Christen, dass wir stets bereit sind, sie geduldig zu ertragen. Obwohl es nicht einfach ist! Zwischen Theorie und Praxis ist ein riesengroßer Unterschied! Krankheit lässt uns ALLE viel enger an unseren Herrn Jesus klammern, IHN inniger lieben, bewusster für IHN leben, IHM genauer nacheifern, IHN mutiger bekennen und IHM treuer und gehorsamer nachfolgen!

 

Wir können als wiedergeborene Christen vor den herannahenden Ereignissen natürlich geistlich kapitulieren. Gezwungen dazu sind wir aber nicht! Der machtvollste Ansatz aber liegt im Gebet. Das wissen wir als Kinder Gottes, aber auch all die gottlosen Menschen, die dem Glauben ansonsten eher fern stehen! Für heute aber spreche ich uns ALLEN zu; und auch in unserem konkreten Alltag gilt: „Gott kann mich aus jeder Gewalt und Krankheit erretten, wenn es SEIN Wille und Ratschluss ist!“ 

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )