Gottes Züchtigungen dienen denen zum Besten,
die echte Söhne in Christus sind

 

Hebr.12,5 Und habt das Trostwort vergessen, das zu euch als zu Söhnen spricht: »Mein Sohn, achte nicht gering die Züchtigung des Herrn und verzage nicht, wenn du von ihm zurechtgewiesen wirst!

 

Der Geist Gottes ermahnt die Gläubigen, sich vom himmlischen Vater züchtigen und erziehen zu lassen, nicht nur zu ihrem Besten, zu ihrem Wohlbefinden und zu ihrer Heiligung im jetzigen Leben, sondern auch, um sich auf ihre Rechte als Erben des kommenden Reiches vorbereiten zu lassen.

lm Brief an die Hebräer wird uns Christus als Erbe aller Dinge geoffenbart, und wir, Seine Kinder, sind Seine Miterben.

2.Tim.2,12  Wenn wir standhaft ausharren, so werden wir mitherrschen; wenn wir verleugnen, so wird er uns auch verleugnen.

 

     Jesus Christus ist der Anfänger und Vollender unseres Glaubens, und wir sind berufen, Seinen Spuren zu folgen, um mit Ihm das herrliche Ziel zu erreichen.

 

Und da wir keine unechten Söhne sind, erzieht und bereichert uns Gott für das jetzige Leben und für die kommende Königsherrschaft. Darum wollen wir Seine Züchtigungen nicht gering achten und nicht verzagen, wenn es schwierige und langandauernde Lektionen zu lernen gibt.

Wir dürfen überzeugt sein, daß der himmlische Vater hinter jeder Prüfung steht, hinter der «Schule der Geduld», die wir uns nicht gewählt hätten, die uns vielleicht sogar gegen Gottes Willen zu sein scheint. Darum wollen wir uns nicht vom Verkläger der Brüder anklagen lassen und nicht mutlos werden, sondern das Ziel zu erkennen suchen, das der Vater im Himmel für uns im Auge hat.

 

     Er möchte, daß wir immer mehr zunehmen in der Ähnlichkeit mit Seinem Sohn und in Seiner freiwilligen Unterwerfung unter den Vater.

 

Spr.3,11 Mein Sohn, verwirf nicht die Züchtigung des HERRN und sei nicht unwillig über seine Zurechtweisung;

 

Spr.3,12 denn wenn der HERR liebt, den züchtigt er, wie ein Vater den Sohn, an dem er Wohlgefallen hat.

 

Spr.3,13 Wohl dem Menschen, der Weisheit findet, dem Menschen, der Einsicht erlangt!

 

Anstatt also der Züchtigung auszuweichen und uns vor Seiner Zurechtweisung zu verschließen, anstatt uns womöglich sogar gegen Seine Erziehungsmittel zu sträuben, wollen wir uns fügen und unterwerfen, weil wir wissen, daß es zu unserem Besten dient und der Herr dadurch in uns verherrlicht wird.

Gott befreit unser Leben und Dienen auf diese Weise von so manchen Mängeln und Angewohnheiten, die zur geistigen Unmündigkeit gehören, und diese Übung unseres Geistes bringt uns zu innerer Reife

.

     Unser himmlischer Vater ist mit Eifer darauf bedacht, uns weiterzuführen;

     Er leitet Seine Kinder von einer Stufe zur anderen,

     von einem Lebensabschnitt zum anderen,

     damit sie erfüllt werden mit der ganzen Fülle Seiner Gaben.

 

Gal.4,19 Meine Kinder, um die ich noch einmal Geburtswehen leide, bis Christus in euch Gestalt gewinnt.

 

     Darum wollen wir nicht verzagen!

 

Sprüche 3,5-26; Epheser 4,11-15;

 

( Beitrag aus Manna am Morgen vom 18.12. entnommen )

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )