Herr gib mir Verständnis für dein Wort!

 

Joh.13,7 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Was ich tue, verstehst du jetzt nicht; du wirst es aber danach

Erkennen.

 

Ich verstehe das nicht!» Das kann einfach eine Ausrede sein, aber auch der Ausdruck eines wirklichen Leidens. Wir verstehen manchmal Gott und die Offenbarung Seines Willens nicht, wir verstehen Seine Führungen und unsere Schwierigkeiten nicht.

 

®     Wenn wir aber unser Nichtverstehen nur als Vorwand gebrauchen, um unseren Standpunkt nicht ändern zu müssen, dann lasst es uns jetzt Gott bekennen und die Waffen strecken.

Spr.2,6 Denn der HERR gibt Weisheit, aus seinem Mund kommen Erkenntnis und Einsicht.

 

Spr.2,7 Er hält für die Aufrichtigen Gelingen bereit und beschirmt, die in Lauterkeit wandeln.

 

 

«Was ich tue, verstehst du jetzt nicht.» Wenn ein Gläubiger wirklich etwas nicht versteht, aber von ganzem Herzen Gott gehorchen und Ihn verherrlichen möchte, dann gibt es für ihn ein Heilmittel:

Mi.7,8 Freue dich nicht über mich, meine Feindin! Denn wenn ich auch gefallen bin, so stehe ich doch wieder auf; wenn ich auch in der Finsternis sitze, so ist doch der HERR mein Licht.

 

Diese augenblickliche Dunkelheit ist nicht die Folge von Sünde, sondern eine Erfahrung, die Gott in Segen verwandeln wird. «Was ich tue, verstehst du jetzt nicht; du wirst es aber danach erkennen.»

Hier ist zu beachten, dass der Herr, nachdem Er diese Worte gesprochen hatte, den Jüngern die Füße wusch. Wir brauchen diese Waschung durch das Wasserbad des Wortes Gottes, die Reinigung unseres Dienstes, unseres Geistes und unserer Seele.

 

®     Nur dann können wir den Sinn des Herrn erkennen.

 

®     Petrus sagt, dass unsere Seele durch den Gehorsam gegen das Wort Gottes gereinigt wird.

1.Petr.1,22 Da ihr eure Seelen im Gehorsam gegen die Wahrheit gereinigt habt durch den Geist zu ungeheuchelter Bruderliebe, so liebt einander beharrlich und aus reinem Herzen.

 

®     Damit wollen wir also beginnen.

 

®     Nur Gottes Wort kann uns befähigen, Seine Gedanken zu begreifen, denn es übt einen reinigenden Einfluss auf uns aus.

Ps.119,34 Gib mir Verständnis, so will ich dein Gesetz bewahren und es befolgen von ganzem Herzen.

 

Sollte der Herr das, was Er für Seine ganze Gemeinde tut, nicht auch für uns tun: uns heiligen durch Sein Wort, uns reinigen durch die Waschung mit diesem Wasser?

Eph.5,26 Damit er sie heilige, nachdem er sie gereinigt hat durch das Wasserbad im Wort.

 

®     Lasst uns ferner ein für allemal zugeben, dass der natürliche Mensch die göttlichen Dinge nicht versteht.

1.Kor.2,14 Der natürliche Mensch aber nimmt nicht an, was vom Geist Gottes ist; denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil es geistlich beurteilt werden muss.

 

Durch das Kreuz hat der Herr der Herrlichkeit das seelische Leben mit seinen Gedanken, seiner

eigenen Weisheit und seinen Vernunftschlüssen geschieden vom geistlichen Leben, das von Christus selbst ausgeht. Der natürliche Mensch kann den Dienst, die Führungen und den Willen Gottes nicht verstehen. Wenn ein Gläubiger aber dem Urteil zustimmt, das am Kreuz über sein eigenes Leben gefällt wurde, dann wird alles anders.

 

®     Sein neues Leben in Christus wird frei, und indem es sich Christus unterwirft, wird es die Gedanken des Herrn verstehen.

2.Tim.2,7 Bedenke die Dinge, die ich sage; und der Herr gebe dir in allem Verständnis!  

 

Sprüche 2,1-7; 

 

( Beitrag aus Manna am Morgen vom 8.11. entnommen )

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )