Texte speziell für Karwoche KW 13

Leiden durchleben und Leiden ertragen

 

Ps.22,2a Mein Gott, mein Gott, warum  hast du mich verlassen?

 

Leid (en) = schlimm, müde, erschöpft, ermüdet, genug, Weh, Schmerz, traurig, überdrüssig, Kummer, am Boden sein. Krankheit, Trennung, Trauer und Sehnsucht, ein Leben ohne Leiden und Schmerzen gibt es nicht, auch nicht in Gottes Wort. Aber warum? Doch Leid, wird nicht nur durch Unachtsamkeit verursacht, sondern auch aus der eigenen Entscheidung heraus. Jeder Mensch ist von Geburt an von Gott getrennt und fähig, Böses zu tun. Dieses sündige Verhalten bekommt jeder Mensch mit in die Wiege hinein gelegt!

 

Jes.53,4 Fürwahr, er hat unsere Krankheit getragen und unsere Schmerzen auf sich geladen; wir aber hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt.

 

Leid (en) = Großer Kummer und seelischer Schmerz. Jede Geburt ist verbunden mit Schmerzen, jedes Sterben mit Abschiednehmen. Dazwischen liegt eine lange Reihe von menschlichen Erfahrungen, zu denen das Glück ebenso gehört wie das Leid. Kein Kind kann ohne Kinderkrankheiten aufwachsen. Schwere Zeiten und Krisen gehören offensichtlich zum Großwerden. Ich darf meinem Vater-Gott mein Leid klagen und IHM meine Gedanken, mein Unverständnis, meine Sorgen und meinen Ärger bringen.

weiterlesen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0