Was sagt die Bibel über das Leben nach dem Tod?

 

Die Bibel ist das einzige Buch, das zu diesem Thema glaubwürdige Antworten gibt. Um keine menschlichen Meinungen zu äußern, zitieren wir nachfolgend nur Aussagen der Bibel. (Elberfelder Übersetzung Edition CSV Hückeswagen)

 

Wohin gehen die Verstorbenen?

 

  • "Es geschah aber, dass der Arme starb und von den Engeln in den Schoß Abrahams getragen wurde. Es starb aber auch der Reiche und wurde begraben. Und in dem Hades seine Augen aufschlagend, als er in Qualen war, sieht er Abraham von weitem" (Lukas 16,22.23).
  • Jesus sprach zum Verbrecher am Kreuz, der sein Vertrauen auf den Heiland gesetzt hatte: "Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein" (Lukas 23,43).
  • Paulus schrieb an Mitgläubige: "Ich habe Lust, abzuscheiden und bei Christus zu sein, denn es ist weit besser" (Philipper 1,23).

 

Werden die Toten auferstehen?

 

  • "Es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören und hervorkommen werden: die das Gute getan haben, zur Auferstehung des Lebens, die aber das Böse verübt haben, zur Auferstehung des Gerichts" (Johannes 5,28.29).
  • Jesus Christus gab den Leugnern der Auferstehung folgende Antwort: "Was aber die Toten betrifft, dass sie auferstehen - habt ihr nicht gelesen, was zu euch geredet ist von Gott, der spricht: "Ich bin der Gott Abrahams und der Gott Isaaks und der Gott Jakobs?" Er ist nicht der Gott der Toten, sondern der Lebenden" (Matthäus 22,31.32).
  • "Der Herr selbst wird mit gebietendem Zuruf, mit der Stimme eines Erzengels und mit der Posaune Gottes vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen" (1. Thessalonicher 4,16).

 

Gibt es ein Gericht?

 

  • "Es ist den Menschen gesetzt, einmal zu sterben, danach aber das Gericht" (Hebräer 9,27).
  • "Die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken" (Offenbarung 20,12).
  • "Der Vater richtet auch niemand, sondern das ganze Gericht hat er dem Sohn gegeben, damit alle den Sohn ehren" (Johannes 5,22.23).

 

Gibt es eine Hölle?

 

  • "Es ist besser, dass du verkrüppelt in das Leben eingehst, als dass du mit zwei Händen in die Hölle kommst, in das unauslöschliche Feuer, wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt" (Markus 9,43.44).
  • "Wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buch des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen" (Offenbarung 20,15).

 

Welche Perspektive bietet Jesus Christus an?

 

  • "Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht" (Johannes 6,40).
  • "Dies ist der Wille meines Vaters, dass jeder, der den Sohn sieht und an ihn glaubt, ewiges Leben habe; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag" (Johannes 6,40).

 

Was erwartet den, der an den Herrn Jesus glaubt?

 

  • "Vater, ich will, dass die, die du mir gegeben hast, auch bei mir seien, wo ich bin, damit sie meine Herrlichkeit schauen, die du mir gegeben hast, denn du hast mich geliebt vor Grundlegung der Welt" (Johannes 17,24).
  • "In dem Haus meines Vaters sind viele Wohnungen... Ich gehe hin, euch eine Stätte zu bereiten. Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, damit, wo ich bin, auch ihr seiet" (Johannes 14,2.3).
  • "Er wird jede Träne von ihren Augen abwischen und der Tod wird nicht mehr sein noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein" (Offenbarung 21,4).

aus "Sinnlos? Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens, Beröa-Verlag, 5. Auflage 2021