Der Gott der Bibel

 

Rolf Müller 

 

Gott offenbart sich uns in seinem Wort. Er ist majestätisch, geheimnisvoll, heilig und barmherzig. Er ist oft ein verborgener Gott. Es erfüllt uns mit Dankbarkeit, dass er auch ein Gott ist, der uns nahe ist.

 

Er ist der Erhabene. Er wohnt in Ewigkeit in der Höhe. Er wohnt im Heiligen und bei dem, der zerschlagenen und gebeugten Geistes ist. Er ist der vollmächtige Schöpfer, und Heiligkeit ist sein Wesen. Er ist vollkommen rein und getrennt von allem Bösen. Er übersteigt jedes Vorstellungsvermögen und alle Vernunft. Ich würde mich weigern, an einen Gott zu glauben, den ich verstehen könnte.

 

Heilig, heilig, heilig ist der Herr, der allmächtige Gott! Seine Herrlichkeit erfüllt die ganze Welt! Trotzdem lässt sich dieser heilige Gott zu uns herab und sucht uns. Des Herrn Augen durchlaufen die ganze Erde, um denen treu beizustehen, deren Herz ungeteilt auf ihn gerichtet ist.

 

Gott sucht diejenigen, die nach ihm verlangen, er bleibt bei denen, die einen zerschlagenen Geist haben. Er blickt auf die Elenden, die zittern vor seinem Wort. Das heißt, dass uns unsere Schuld drückt und wir traurig sind über unsere Sünden.

 

Biblische Gotteserkenntnis führt uns unausweichlich zur überwältigenden Erkenntnis unserer Schuldhaftigkeit. Alles, was wir über Gott wissen müssen, steht in  der Bibel. In der Bibel erfahren wir die Wahrheit über Gott. 

 

Wann haben wir das letzte Mal vor Gottes Wort gezittert?