Der alte Mann und der falsche Christus

 

Rolf Müller

 

Vom Antichrist ist in der Bibel oft die Rede. Die Menschen stellen sich ihn als eine finstere Gestalt vor, die personifizierte Bosheit. Allerdings wird man ihn, wenn er wirklich auftritt, nicht sofort erkennen. Er wird seine finsteren Absichten verbergen. Die Leute werden ihn als Welterlöser begrüßen. Er wird als ein Engel des Lichts auftreten. Die Menschen werden ihm zufallen.

 

Die griechische Vorsilbe „anti“ bedeutet „gegen“ oder „im Gegensatz zu“. Sie kann aber auch „anstelle von“ oder „als Ersatz für“ bedeuten. Beides trifft auf den Antichrist zu. Er wird sich Christus entgegenstellen. Gleichzeitig wird er vorgeben, Christus selbst zu sein. Der Unterschied zwischen Gut und Böse ist in der heutigen Zeit kaum noch wahrnehmbar. Moral hat im Denken keinen Platz. Wenn der Antichrist auftritt, wird er leichtes Spiel haben. Man wird den Antichrist als Christus annehmen.

 

Die Bosheit reift aus. Auch die christlichen Gemeinden werden dem nichts entgegen zu setzen haben. Die sich Christen nennen, hören die gleiche Musik wie alle anderen. Sie schauen sich die gleichen Filme und Fernsehprogramme an. Sie schwärmen für die gleichen Idole. Die Unterschiede im Lebensstil verschwinden. Als biblische Analphabeten kennen sie die Prophetie der Schrift nicht.

 

Sie nehmen den Antichrist so ernst wie den Weihnachtsmann und die Knusperhexe. Was sie von ihm wissen, haben sie aus Horrorfilmen. Das hat nichts mit der Realität zu tun.

 

Satan gibt sich als Gott aus. Der Antichrist maskiert sich als wahrer Christus. Nicht nur die Welt, auch die abtrünnige Christenheit führt er hinters Licht. Er verdirbt die Gemeinde von innen.

 

Die Welt wird dem Antichrist als ihrem Erlöser zujubeln. Die Kirche wird ihm als ihrem Führer folgen. Dieser Betrug übersteigt unsere Vorstellungskraft. Die abgefallene Gemeinde der letzten Zeit handelt der Lehre Christi zuwider. Sie ist korrupt geworden. Gleichzeitig hält sie sich für bibeltreu. Die Umkehr der Werte wird in der Gemeinde sichtbar, noch bevor der Antichrist auf den Plan tritt. Man verachtet die gesunde Lehre. Die objektive Wahrheit verdrängt man durch Gefühle und Erfahrungen. Es wird eine Zeit des größten religiösen Betrugs sein. Alle Religionen wird man als Wege zu Gott betrachten. Politisch wird man sich einig sein im Anliegen für Weltfrieden und ökologisches Überleben.

 

Man wird die Einheit der Völker und eine neue Weltordnung anstreben. Damit wird der Boden für das Kommen des Antichrists bereitet. Der Herr Jesus Christus hat die Seinen gewarnt: „Seht zu, dass euch niemand verführe!“ Wer diese Warnung beherzigt, wird vor Irreführung bewahrt bleiben. Wer das Wort Gottes bewahrt, dem können die Lügen Satans nicht den Kopf verdrehen.

 

Wir sind dein Eigentum,

wir sind in deinen Händen.

Wir trauen deiner Macht

an allen Enden.

 

Wir sind in großem Kampf,

wir sind in großem Frieden:

Vergebung unsrer Schuld

ist uns beschieden.

 

Wir irren jeden Tag,

wir zweifeln und wir sorgen,

und dennoch bleibt das Herz

in Gott geborgen.

 

Wir sind in seiner Hand,

wir sind von ihm umgeben.

O Herr, wir danken dir

für dieses Leben.

 

(Hans Georg Lotz)