Der alte Mann und die Engel und das Wort

 

Rolf Müller

 

Sind sie nicht alle dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst um derer willen, welche das Heil erben sollen? (Hebräer 1,14).

 

Darum sollten wir desto mehr auf das achten, was wir gehört haben, damit wir nicht etwa abgleiten.

Denn wenn das durch Engel gesprochene Wort zuverlässig war und jede Übertretung und jeder Ungehorsam den gerechten Lohn empfing, wie wollen wir entfliehen, wenn wir eine so große Errettung missachten?

Diese wurde ja zuerst durch den Herrn verkündigt und ist uns dann von denen, die ihn gehört haben, bestätigt worden, wobei Gott sein Zeugnis dazu gab mit Zeichen und Wundern und mancherlei Kraftwirkungen und Austeilungen des Heiligen Geistes nach seinem Willen. (Hebräer 2, 1-4).

 

Gott ist aktiv geworden. Er hält seine Hände über die, die das Heil erben sollen. Er hat seine Engel, die dienstbaren Geister, ausgesandt. "Du bist ein Engel!" hat der alte Mann schon manchmal gesagt. Die Pannenfahrzeuge vom ADAC werden "Gelbe Engel" genannt.

 

Die Bibel berichtet an vielen Stellen von Engeln. Sie stehen meist im Hintergrund, nicht im Mittelpunkt. Sie sind Boten, sie dienen Gott. Sie dienen denen, die das Heil ererben sollen, den Gläubigen. Sie helfen, dass sie nicht am Ziel vorbeitreiben. Ohne Gottes Wort und ohne Glauben an Jesus kann sich niemand Christ nennen. Es geht ums Wort, immer wieder um das Wort.

 

Ist uns das Wort Gottes langweilig? Denken wir manchmal während der Predigt: "Hoffentlich redet der Bruder nicht so lange!" Das Hören fällt heute vielen schwer, wir haben uns mehr ans Sehen gewöhnt. Wir müssen unseren Glauben wieder am Wort ausrichten.

 

Das Wort ist der Rahmen, die Wanderkarte, der Kompass. Wenn wir die Marschrichtung der Bibel verlassen, laufen wir Gefahr, am Ziel vorbeizutreiben. Wir lassen uns dann von den Leuten am Rand der Strecke irremachen. Es gibt viele christliche Ideologen und Sektenanhänger  die uns beeinflussen wollen. Sie raunen uns zu: "Ihr müsst in Zungen reden! Ihr müsst zur Wachtturmgesellschaft kommen! Ihr müsst den Sabbat heiligen! Ihr müsst euch noch einmal taufen lassen! Ihr müsst die Heilige Messe besuchen und die Eucharistie feiern!"

 

Wir müssen in der Schrift gegründet sein. Jesus muss die Mitte sein. Wer etwas anderes als heilsnotwendig bezeichnet, der ist dabei, die Mitte zu verlassen. 

 

Du bist der Name aller Namen,  

in dem das Heil beschlossen ist. 

Du bist die  Wahrheit, Ja und Amen,  

du unser Heiland Jesus Christ.

(Johann Zeilinger)