Der alte Mann und die Wahrheit

 

Rolf Müller

 

Was ist Wahrheit? Gibt es sie? Kann man wissen, was Wahrheit ist? Die Wahrheit zu kennen – das ist doch eine Anmaßung! Es gibt doch viele Wahrheiten! Eine letzte Wahrheit gibt es nicht! Jeder hat seine eigene Wahrheit! Es gibt keine absoluten Maßstäbe! Jeder kann leben, wie er es für richtig hält.

 

Der alte Mann ist überzeugt, dass es die Wahrheit gibt. Lüge gibt es doch auch. Was wahr ist, kann nicht unwahr sein. Was unwahr ist, kann nicht wahr sein. Eines schließt das andere aus.

 

Wahrheit hat es schwer, Gehör zu finden. Da hat es die Lüge leichter. Wahrheit brüllt nicht. Sie wird oft von vielen trügerischen Stimmen übertönt.

 

Wahrheit wird nicht gern gehört. Viele basteln sich ihre eigenen „Wahrheiten“. Sie ignorieren die Tatsachen. Sie bestimmen, was gesagt werden darf. Sie wollen einschüchtern. Sie wollen Angst einjagen. Sie wollen die Wahrheit mundtot machen.

 

Die Leute, die die Wahrheit sagen, werden in ein schlechtes Licht gerückt und als unglaubwürdig verleumdet. Man will die Wahrheit nicht hören. Wer die Wahrheit vertritt, wird ausgegrenzt. Der soll besser den Mund halten und ruhig sein.

 

Solche Erfahrungen hat der alte Mann schon oft gemacht. „Das wollen wir nicht hören!“ Es ging dabei um biblische Wahrheiten. Und es waren Christen, die diese Wahrheit ablehnten. Sie wollten den alten Mann zum Schweigen bringen, aber in Wirklichkeit ging es gegen die Bibel.

 

Jesus Christus sagte: „Mein Wort ist die Wahrheit.“ Führende Kirchenvertreter behaupten: „Nein! Die Bibel ist weder wahr noch Gottes Wort!“ Pilatus fragte beim Prozess gegen Jesus: „Was ist Wahrheit?“ Er stellte sich unwissend.

 

Es ist nicht in unser Ermessen gestellt, zu entscheiden, was Wahrheit ist.  Das Verschweigen der Wahrheit kann großen Schaden anrichten. Verlässliche Informationen bekommen wir nicht aus der Tagesschau oder der Tageszeitung. Wir erhalten sie von Gott, und sie stehen in seinem Wort. Die Wahrheit finden wir im Gesamtzeugnis der Heiligen Schrift.

 

Wir müssen als Christen der biblischen Wahrheit treu bleiben. Deshalb sollte geprüft werden, ob eine Predigt wahr oder falsch ist, ob sie auf biblischen Grundlagen beruht. Wir sollten uns hüten, eigene Ideen mit der Wahrheit zu vermischen.

 

Was ist Wahrheit? Man kann es mit einem Wort beantworten: Jesus! Die Wahrheit tritt uns in der Person Jesu Christi entgegen. Wer dieser Wahrheit begegnet, muss sich entscheiden. Da gibt es kein „sowohl“ als „auch“. Da gibt es weder Toleranz noch Pluralismus. Wollen wir die ganze oder nur die halbe Wahrheit wissen? Wollen wir uns mit unklaren Formulierungen, Verallgemeinerungen und mit Halbwahrheiten zufrieden geben?

 

Für den alten Mann ist die Bibel die einzig göttlich verbindliche Wahrheit. Andere Religionen sind kein Weg zu Gott. Das biblische Evangelium ist der einzige Zugang für sündige Menschen, Errettung vom Gericht und ewiges Leben zu finden. Jesus Christus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben. Alle anderen Wege sind Irrwege. Das sind klar umrissene Aussagen. Das ist die ganze Wahrheit. „Suche Jesus und sein Licht; alles andre hilft dir nicht!“

 

Mein schönste Zier und Kleinod bist  

auf Erden du, Herr Jesus Christ;

dich will ich lassen walten  

und allezeit in Lieb und Leid 

in meinem Herzen halten.

 

Dein Lieb und Treu vor allem geht,    

kein Ding auf Erd so fest besteht;

das muss ich frei bekennen.   

Drum soll nicht Tod, nicht Angst, nicht Not 

von deiner Lieb mich trennen.

 

Dein Wort ist wahr und trüget nicht 

und hält gewiss, was es verspricht

im Tod und auch im Leben. 

Du bist nun mein, und ich bin dein, 

im Tod und auch im Leben.

 

(Johannes Eccard)