Endzeitzeichen

 

Rolf Müller

 

Es ist die letzte Stunde. Es regt sich schon das Geheimnis der Bosheit. Vieles gab es schon immer. Aber jetzt häufen sich die Zeichen. Es gibt eine globale Verschärfung. Das ist der Anfang der Wehen. Sie werden heftiger. Am Ende steht der wiederkommende Herr. Turbulenzen und Gerichte künden sich an.

 

Der Zorn Gottes über die Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen wird offenkundig. Das alles sind Zeichen, keine Jahreszahlen.

 

Zeichen in der Gemeinde

Das Evangelium wird in der ganzen Welt verkündigt. Die Gemeinde erlebt einen Abfall vom Wort und der gesunden Lehre. Falsche Lehrer und falsche Propheten treten auf. Es gibt Trennungen und Zersplitterungen. Ökumene, fromme Verführung, Scheinfrömmigkeit beherrschen die Christen.

 

Der Absolutheitsanspruch Jesu wird aufgegeben. Böses wird gut und Gutes wird böse genannt. Die Schöpfungsordnung Gottes wird in Frage gestellt. Es ist wie in den Tagen Noahs.

 

Zeichen in Israel

Die Staatsgründung Israels. Der Hass auf die Juden. Jerusalem wird zum Laststein für alle Völker.

 

Zeichen in der Natur

Erdbeben, Kriege, Krankheiten und Seuchen, Hungersnöte, Umweltverschmutzung, Katastrophen, die Kräfte des Himmels kommen ins Wanken.

 

Zeichen in der Welt

Bosheit und Ungerechtigkeit nehmen zu. Die Liebe erstirbt. Terror, Kriege und Kriegsgeschrei beherrschen die Medien. Unruhen treten auf, Ratlosigkeit macht sich breit. Arbeitslosigkeit und Altersarmut wachsen trotz des technischen Fortschritts. Es gibt den "gläsernen Mensch".

 

Alles was Gott in seinem Wort vorhergesagt hat, wird sich erfüllen. Jesus Christus kommt wieder. Christen müssen nicht verzagen. Sie dürfen ihre Häupter erheben, weil sich ihre Erlösung naht.

 

Freue dich, Welt, dein König naht.

Mach deine Tore weit.

Er kommt nach seines Vaters Rat,

der Herr der Herrlichkeit.

 

Jesus kommt bald, mach dich bereit.

Er hilft aus Sündennacht.

Sein Zepter heißt Barmherzigkeit

Und Lieb ist seine Macht.

 

Freuet euch doch, weil Jesus siegt, 

sein wird die ganze Welt.

Des Satans Reich darniederliegt,

weil  Christ ihn hat gefällt.

(Johannes Haas nach Isaac Watts)