Verhinderte Freude

 

Rolf Müller

 

Ein Leben voller Freude sollte das Kennzeichen der Kinder Gottes sein. Es geht nicht um das Platzen vor Freude und auch nicht um Schadenfreude. Die Freude am Herrn ist die Stärke der Kinder Gottes.

Was verhindert die Freude? Es sind die Spannungen untereinander. Wenn es "qualmt im Karton", kann man sich nicht richtig freuen. Da hilft nur Konfliktbereinigung.

 

Ohne die Konfliktparteien vorschnell zu bewerten und in Gut und Böse einzuteilen und die Sache unnötig breit zu treten, sollte auf das Gemeinsame hingewiesen werden. Wir kämpfen doch für eine gemeinsame Sache! Wir sind im Buch des Lebens eingeschrieben. Wir sollten im Konflikt vermitteln und miteinander reden.

 

Der Herr Jesus ist der Ursprung unserer Freude. Freut euch im Herrn allezeit, in jeder Lage! Freude ist ein Lebensprinzip der Kinder Gottes. Die Ursache unserer Freude: Vergebung der Schuld, Kindschaft, Geborgenheit, Gegenwart und Nähe des Herrn, Wiederkunft des Herrn. Jesus rückt nicht ab von uns, er kommt auf uns zu. Er ist in Reichweite. Er ist nahe allen, die ihn anrufen. Er ist nicht ferne einem jeden von uns.

 

Wenn wir mit diesen Tatsachen leben, lassen wir unsere Lindigkeit allen Menschen zuteilwerden. Lindigkeit bedeutet wohlwollende Güte, Milde, freundliche Nachgiebigkeit. Wir sind erfüllt von der Art unseres Herrn und wollen ihm zur Ehre leben. Wir reagieren nicht scharf und bissig, sondern gütig und sanft. Wir gießen kein Öl ins Feuer und heizen den Konflikt nicht an, sondern vermitteln und tragen damit dazu bei, dass unsere Freude vollkommen wird.