Vorsicht, falsche Propheten!

 

Rolf Müller

 

Die Warnung vor falschen Propheten finden wir an vielen Stellen der Heiligen Schrift. Wir leben in der letzten Zeit, da ist die Gefahr besonders akut. Der Herr Jesus beginnt seine Endzeitreden in den Evangelien immer mit einer Warnung vor Verführung.

 

Also nicht eine große Erweckung, wie die Schwärmer behaupten, sondern eine große Verführung kommt auf uns zu. Das hat uns der Herr Jesus vorhergesagt. Darauf müssen wir uns gefasst machen.

 

Obwohl diese Mahnung heute aktueller ist als je zuvor, will man sie nicht hören. Es ist doch alles gut! Warum denn immer das Haar in der Suppe suchen? Wir wollen in der Gemeinde erbaut und getröstet werden, aber nicht in Unruhe versetzt werden. Wir wollen unsere Ruhe haben und nicht aufgescheucht werden.

 

Wenn wir allerdings die Mahnungen der Bibel nicht beachten, werden wir unsere Prioritäten falsch setzen. Dann werden wir im Dunkeln tappen. Dann wird unser Unterscheidungsvermögen mangelhaft sein. Dann können wir Wahrheit und Halbwahrheit nicht unterscheiden.

 

Heute ist es so, dass viele Christen kein Urteil über die biblische Lehre mehr abgeben wollen oder können. Sie haben keine Meinung. Ihnen ist es egal. In ihren Köpfen herrscht ein heilloses Durcheinander, ihnen ist nicht klar, was die Grundlage des Evangeliums ist. Wir müssen aber klar sehen, wir müssen auf das Wort Gottes hören und nicht auf die Einflüsterungen falscher Propheten.

 

Nicht  alle Botschaften dieser falschen Propheten, die sich auf den Herrn berufen, sind von Gott. Sie berufen sich auf eine Vollmacht, die sie nicht besitzen. Er hat sie weder beauftragt noch gesandt. Sie verkündigen Lüge und verbreiten ihre eigenen Wunschgedanken. Deshalb müssen wir genau auf das Wort der Schrift achten und alles prüfen.

 

Warum fallen viele auf die Botschaft der falschen Propheten herein? Weil diese Wahrsager den Leuten nach dem Mund reden. Solche Propheten wünschen sie sich. Sie lügen das Blaue vom Himmel herunter und kündigen Ströme von Wein und Most an. Das wollen die Leute hören, das gefällt ihnen, das glauben sie.

 

Vorsicht, falsche Propheten! Es sind Leute, vor denen man sich in Acht nehmen muss. Sie wollen die Gemeinde spalten und Unfrieden stiften. Sie verbreiten eine andere Lehre und provozieren Widerspruch. Mit solchen Leuten dürfen wir keine gemeinsame Sache machen. Ihnen geht es nicht um den Herrn Jesus Christus, sondern  um die Erfüllung ihrer persönlichen Wünsche und Begierden. Mit schönen Worten und Schmeicheleien verführen sie ihre arglosen Zuhörer.

 

Vorsicht, falsche Propheten! Wir Gläubigen dürfen nicht länger wie unmündige Kinder sein, die sich von jeder beliebigen Lehrmeinung aus der Bahn werfen lassen. Wir dürfen uns nicht länger durch geschickte Täuschungsmanöver hinterlistiger Menschen irreführen lassen, sondern wir müssen an der Wahrheit des Evangeliums festhalten.

 

Vorsicht, falsche Propheten! Wir dürfen uns von keiner Ideologie oder irgendwelchem leeren Gerede einfangen lassen. Das haben sich Menschen ausgedacht. Hinter ihren Gedanken stehen dunkle Mächte, aber nicht Christus. Es gibt zahlreiche Irrlehren in unserer Zeit.

 

Vorsicht, falsche Propheten! Dem Feind geht es darum, die Gläubigen zu verwirren. So wie die Schlange im Garten Eden die Eva verführte, so ertragen es auch heute viele, wenn ihnen ein anderer Jesus, ein anderer Geist und ein anderes Evangelium verkündigt werden. Satan versucht auch heute den Leuten eine falsche Offenbarung  unterzujubeln. 

 

Nur weil jemand den Namen Jesus in den Mund nimmt, heißt das noch lange nicht, dass er ein Prophet Gottes ist. Man erkennt die falschen Propheten am Inhalt ihrer Botschaft. 

 

Mal angenommen, in unsere Versammlung kommt plötzlich am Sonntag ein Engel und sagt: Strengt euch an, gebt euch Mühe, gebt regelmäßig den "Zehnten", dann werdet ihr in den Himmel kommen!

 

Wie wird die Reaktion in der Gemeinde sein? Wie viele würden wohl sagen: Na klar, das muss eine Botschaft von Gott sein! Schau dir doch mal diesen herrlichen Engel an, diese Macht und Schönheit! Und er hat sogar akzentfreies Deutsch gesprochen! Das muss auf jeden Fall eine Offenbarung von Gott sein!

 

Ob auch jemand in der Gemeinde prüfen würde, ob die Botschaft der Bibel entspricht? Satan kann verführerische Wunder tun und sich in einen Engel des Lichts verstellen. Die falschen Propheten haben Macht und kontrollieren die Leute. Sie versprechen Reichtum und Gesundheit. Wenn jemand gesund wird, ernten sie die Lorbeeren, wenn nicht, dann hat er eben nicht stark genug geglaubt.

 

Die Menschen wollen immer etwas Neues haben, weil sie das Vertrauen in das Wort Gottes verloren haben. Aber wir brauchen nichts Neues. Die Krankheit der Menschen ist dieselbe geblieben und auch das Heilmittel ist dasselbe. Die Erlösung von allem Übel finden wir bei Jesus Christus.

 

Vorsicht, falsche Propheten! Sie gestalten ihre Botschaft so, dass sie den Leuten schmeckt. Sie versprechen den Christen Vorteile, ohne dass sie Buße tun und umkehren müssen. Sie bestärken die Christen auf dem breiten Weg, der ins Verderben führt. Die Botschaft vom Kreuz ist ihnen eine Torheit.

 

Der Weg zur Heimat, der Weg zum Vaterhaus führt nur übers Kreuz von Golgatha. Dort hat der Heiland unsere Strafe erlitten und unsere Schuld bezahlt. Der Weg zur himmlischen Heimat führt über Golgatha. Der Glaubensweg ist sicher. Jesus Christus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, nur durch ihn.