Freude im Advent

 

Rolf Müller

 

Lichterketten leuchten in den Straßen. In Kaufhäusern und Supermärkten erklingen Weihnachtslieder am laufenden Band. Wissen die Leute, was Advent bedeutet? Erreicht die Adventsbotschaft ihr Herz und Leben oder kommt nur die Fassade in den Blick? Sehen wir hinter den vielen Lichterketten noch das Licht der Welt?

 

Advent heißt Ankunft. Der ewige Gott meldet sich bei uns an. Sind wir zu Hause? Seine Ankunft ist lebenswichtig. Er kam, um uns zu helfen, um uns zu erlösen.

 

Aber Advent heißt nicht nur Ankunft, sondern auch Zukunft Es ist die Zukunft Gottes, die in Jesus Christus auf uns zukommt. Jesus kommt wieder, aber dann nicht verborgen und unbekannt. Er kommt für alle Menschen sichtbar wieder. Alle Augen werden ihn sehen, auch die, die ihn bisher keines Blickes gewürdigt haben. Er kommt nicht als Kind in der Krippe, sondern als Herr der Welt.

 

Wenn Jesus wiederkommt, verlöschen alle Irrlichter. Dann strahlt nur das Licht Jesu Christi. Dann sind die verachteten Christen nicht mehr die ewigen Verlierer, sondern die wahren Gewinner der Weltgeschichte. Die Zukunft gehört Jesus Christus. Die Zukunft gehört allen Menschen, die ihr Leben hier und heute bei Jesus Christus festgemacht haben.

 

Nur wenn Jesus  die Nummer 1 in unserem Leben ist, haben wir eine glückliche Zukunft. Adventszeit ist eine  geistliche Aufräumungszeit. Da richten wir uns neu aus an unserem einzigartigen Herrn.

 

 

Suche Jesus und sein Licht - Lichterketten helfen nicht.