Leben gewinnen

 

Rolf Müller

 

Die Hauptfrage in dieser Welt ist die Schuldfrage. Weil Schuld in dieser Welt ist, ist alles verkehrt. Wir brauchen keinen "Kraftmeier", sondern einen "Sündenbock".  Jesus will dieser "Sündenbock" sein. Er hält seinen Rücken hin und fordert uns auf, unsere Sündenschuld darauf zu legen. Er trägt unsere Schuld. Das ist nicht nur die Lösung, sondern die Erlösung.

 

Diese Erlösung, die Jesus am Kreuz vollbracht hat, ist die Erlösung vom Tod. Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und nähme doch Schaden an seiner Seele? Denen, die Gott lieben, müssen alle Dinge zum Besten dienen.

 

Jesus Christus verheißt: Ich lebe und ihr sollt auch leben. Etwas Größeres gibt es nicht. Nur Jesus gibt Zukunft.

 

Schönster Herr Jesus, Herrscher aller Herren,

Gottes und Marien Sohn,

dich will ich lieben, dich will ich ehren,

du meiner Seele Freud und Kron.

Alle die Schönheit Himmels und der Erden

ist gefasst in dir allein.

Nichts soll mir werden lieber auf Erden

als du, der liebste Jesus mein.

(Münster 1677)